Schweiz im Homeoffice: Microsoft Teams und Zoom mit Problemen
Seit heute Montag gelten schweizweit striktere Homeoffice-Empfehlungen. Nutzer berichten bereits kurz nach Wochenstart mit Problemen bei diversen Diensten.
Das Wichtigste in Kürze
- Zoom und Microsoft Teams kämpfen hierzulande offenbar mit Problemen.
- Grund dafür sind wohl die neu geltende Homeoffice-Empfehlung.
- WhatsApp und Slack scheinen aktuell störungsfrei zu sein.
Die Massnahmen des Bundesrats zur Bekämpfung des Coronavirus sind vielseitig. Seit heute Montag gelten schweizweit neue, strengere Regeln. Obwohl nicht vorgeschrieben, wurde auch die Homeoffice-Empfehlung erneut verschärft.
IT-Infrastrukturen sind erneut höherer Belastung ausgesetzt, was sich auch klar spürbar macht. Die ersten Dienste kämpfen hierzulande bereits am frühen Montagmorgen mit Störungen: so beispielsweise Microsoft Teams.
Diverse Nutzer berichten dies auf der Internetseite «allestörungen.ch». Auch der seit dem Lockdown im März omnipräsente Videodienst Zoom scheint zum Wochenstart bei einigen Nutzern nicht richtig zu laufen.
Die Alternative Slack scheint bislang noch ohne Probleme zu laufen. Auch die weniger professionelle Austauschplattform WhatsApp läuft aktuell offenbar wie geschmiert.