Schweizer Konzertlokale bekommen 50'000 Franken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Das Migros-Kulturprozent und die Fondation Suisa haben kleine und mittelgrosse Schweizer Musikclubs mit insgesamt 50'000 Franken ausgezeichnet.

Die Schweizer Band Twilight Empire in ISC Club in Bern.
Einige Clubs in der Schweiz «setzen sich für die Schweizer Musikszene ein». - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Schweizer Musikclubs wurden mit insgesamt 50'000 Franken ausgezeichnet.
  • Das Centre Culturel Ebullition in Bulle FR erhielt zum Beispiel 15'000 Franken.

Das Migros-Kulturprozent und die Fondation Suisa haben zum zweiten Mal kleine und mittelgrosse Schweizer Musikclubs ausgezeichnet. Mit insgesamt 50'000 Franken aus dem gemeinsamen Fördergefäss «Cheers!» wollen sie den Lokalen zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Je 15'000 Franken gehen an das Centre Culturel Ebullition in Bulle FR, sowie an das Rocking Chair in Vevey. Im Weiteren werden das Palace in St. Gallen mit 10'000 Franken und das Kiff in Aarau mit 5000 Franken gefördert.

«Grosses Engagement von Freiwilligen»

«Diese Clubs verfügen über ein innovatives Programm, setzen sich für die Schweizer Musikszene ein und zeichnen sich durch ein grosses Engagement von Freiwilligen aus», wird Urs Schnell, Jurymitglied und Direktor der Fondation Suisa, in einer Mitteilung vom Mittwoch zitiert.

Le Terreau in Genf, das ebenfalls mit 5000 Franken ausgezeichnet wurde, setze sich insbesondere für das lokale Musikschaffen ein und binde jüngere Generationen in das Kulturgeschehen ein. 39 Clubs haben ihr Dossier insgesamt eingereicht. Die Preisverleihung findet am 16. März 2019 an der Award-Show des Popmusikfestivals m4music im Zürcher Schiffbau statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Das Migros Logo beim Ladeneingang, fotografiert am Samstag, 17. Februar 2018, am Flughafen Zürich.
1 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich