Fake News

Schweizer Nachrichtenagentur schafft neue Stelle gegen Fake News

Philipp Kobel
Philipp Kobel

Bern,

Die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA sucht einen «Verification Officer». Die Stelle wird neu geschaffen und soll Fake News verhindern.

sda Büro
Die Büroräumlichkeiten der Nachrichtenagentur Keystone-SDA in Bern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA schafft eine neue Stelle.
  • Der oder die «Verification Officer» soll die Meldungen noch genauer auf Fake News prüfen.

Der Fall Claas Relotius schlug Ende 2018 hohe Wellen. Der Star-Reporter des Spiegels hatte mehrere preisgekrönte Reportagen geschönt und teilerfunden.

Fake News sind spätestens seit der inflationären sprachlichen Verwendung von US-Präsident Trump jedem ein Begriff. Journalisten fürchten nichts mehr, als ihnen auf den Leim zu gehen.

fake news Anhänger trump
Ein Anhänger von Präsident Trump trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift «Fake News». - Keystone

Die sozialen Medien, denen sich Journalisten gerne bedienen, brachten es mit sich, dass allerlei Wahres und Unwahres im Netz umhergeistert. Öfters ist nicht auf den ersten Blick (oder Click) zu erkennen, ob das Wiedergegebene tatsächlich den Tatsachen entspricht.

Verification Officer

Die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA steht sozusagen am Anfang der Nahrungskette und bedient Schweizer Medienunternehmen permanent mit Meldungen. Um die Fakten noch besser checken zu können, schafft sie nun eine neue Stelle mit dem klingenden Namen «Verification Officer».

«Fact-Checking ist eine Daueraufgabe, die nie anfängt und nie aufhört», schreibt Iso Rechsteiner, der für Keystone-SDA die externe Kommunikation erledigt. «Die sozialen Medien bringen eine neue Dimension der Herausforderung mit sich. Das betrifft die Fülle an Informationen ebenso wie das Tempo und das technische Wissen.»

Mitarbeiter Keystone-sda
Ein Mitarbeiter der Agentur Keystone-SDA sitzt an einem Arbeitspult. - Keystone

Deshalb werde sich das Fact-Checking verstärkt auf die sozialen Medien ausrichten. «Überprüft werden nicht nur ‹Fakten›, sondern auch Behauptungen und vermeintlich irreführende Nachrichten, Bilder und Videos.» Zudem würden neue digitale Recherchetechniken zur Anwendung kommen.

Motiv von Keystone-SDA für die Schaffung der neuen Stelle: Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit der Agentur sollen auch im digitalen Umfeld ihren unverändert hohen Stellenwert behalten.

Der oder die künftige Verification Officer habe unter anderem die Aufgabe, Mitarbeitende intern technisch und inhaltlich zu schulen. Zudem soll ein Verifikationsteam mit Kollegen aus sämtlichen Redaktionsbereichen und allen Formaten entstehen.

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