Schweizer Pass ist nur so gut wie der von Griechenland & Malta

Kira Schilter
Kira Schilter

Bern,

190 Länder können mit dem Schweizer Pass ohne zusätzliches Visum besucht werden. Die Schweiz liegt auch dieses Jahr hinter zahlreichen europäischen Ländern.

Schweizer Pass auf Koffer
Mit dem Schweizer Pass können visalos 190 Länder besucht werden. Das sind vier weniger als mit dem deutschen Pass. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz belegt den fünften Platz im «Henley Passport Index».
  • 190 Länder können mit dem Schweizer Pass ohne zusätzliches Visum besucht werden.
  • Die Sieger-Pässe aus sechs Ländern erlauben visalosen Eintritt in 194 Länder.

Der jährliche «Henley Passport Index» wurde publiziert. Die Schweiz ist zwar im Vergleich zu letztem Jahr einen Platz hochgerutscht. Gleichzeitig liegt sie immer noch hinter ein paar europäischen Ländern.

Die Schweiz belegt dieses Jahr den fünften Platz. Diesen muss sie sich allerdings mit Griechenland und Malta teilen. Heisst: Menschen mit diesen Pässen können ohne zusätzliches Visum in 190 Länder einreisen.

Für die Schweiz ist Rang Fünf eine Steigerung im Ranking. Die letzten Jahre lag sie auf dem sechsten oder sogar siebten Platz.

Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien haben aufgeholt

Den «besten Pass», also der mit den freisten Reisemöglichkeiten, erhielt man fünf Jahre lang nur in Singapur und Japan. Nun wurden diese aber von Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien eingeholt. Passbesitzende dieser Länder können 194 Länder ohne Visum besuchen. Für die europäischen Länder sind das drei mehr als letztes Jahr.

Auf dem zweiten Platz mit 193 besuchbaren Ländern liegen Finnland, Schweden und Südkorea. Diese drei Länder sind im Vergleich zu letztem Jahr einen Platz hochgerutscht.

Der dritte Platz wird von Österreich, Dänemark, Irland und den Niederlanden besetzt. Menschen mit diesen Reisepässen können visalos in 192 Länder reisen.

Auf dem vierten Platz liegen Belgien, Luxemburg, Norwegen, Portugal und Grossbritannien. Vor einem Jahrzehnt teilte sich Grossbritannien den ersten Platz noch mit den USA. Die USA ist noch weiter gesunken – 2024 müssen sie sich mit dem siebten Platz abfinden.

Die Vereinigte Arabische Emirate ist in den letzten zehn Jahren am höchsten geklettert. Während sie 2014 Platz 55 belegte, ist sie nun auf Platz 11 geklettert – 183 Länder können visalos besucht werden.

China hat ebenfalls einen grossen Sprung gemacht: Der chinesische Pass erlaubt nun Eintritt in doppelt so viele Länder als noch vor zehn Jahren.

Haben Sie den Schweizer Pass?

Der letzte Platz wird von Afghanistan belegt. Mit dem afghanischen Pass können ohne Visum nur 28 Länder besucht werden.

Der allgemeine Trend gehe in den letzten Jahren Richtung grössere Reisefreiheit, sagt Dr. Christian Kälin, Vorsitzender der Immigrationsberatung «Henley & Partners». Wie die «Time» berichtet, sei die Kluft zwischen den Ländern am Anfang und Ende der Liste noch nie grösser gewesen.

Kommentare

User #2235 (nicht angemeldet)

Stellt euch vor! Der FC Basel wäre auf dem 5. Platz! Alle Basler wären überglücklich... Nur wir Schweizer sind mit dem 5.Platz nicht zufrieden

User #5248 (nicht angemeldet)

Richtig so. Da gehört es auch hin.

Weiterlesen

Schweizer Pass
1 Interaktionen
Coronavirus
95 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Weihnachtsmarkt
1 Interaktionen
Demo in Bern
6 Interaktionen
Schweizer Efta/EU-Delegation
2 Interaktionen