Schweizer Reisepass unter den Top 5 weltweit

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Bern,

Der Schweizer Reisepass ermöglicht visumfreie Einreise in 190 Länder und belegt damit den fünften Platz im Henley Passport Index 2025.

Reisepass
Der Schweizer Reisepass ermöglicht visumfreie Einreise in 190 Länder. - keystone

Der Schweizer Reisepass bleibt einer der mächtigsten der Welt. Laut dem aktuellen Henley Passport Index 2025 belegt er den fünften Platz. Dies berichten mehrere Schweizer Medien übereinstimmend.

«20 Minuten» meldet, dass Schweizer Bürger mit ihrem Pass 190 Länder visumfrei bereisen können. Dies entspricht dem gleichen Rang wie im Vorjahr.

Reisepass
Schweizer Bürgerinnen und Bürger können mit ihrem Pass 190 Länder visumsfrei besuchen. - keystone

Allerdings teilt sich die Schweiz diesen Platz mit anderen Ländern. Auch Belgien, Neuseeland, Portugal und Grossbritannien können 190 Länder visumfrei bereisen, berichtet «Blick».

An der Spitze des Rankings steht Singapur. Diese können mit ihrem Pass 195 Reiseziele, ohne Visum beantragen zu müssen, bereisen.

Der Schweizer Reisepass

In den vergangenen Jahren hat sich die Position des Schweizer Passes verbessert. «Watson» informiert, dass er zuvor auf dem sechsten beziehungsweise siebten Platz lag.

Der Henley Passport Index basiert auf Daten der International Air Transport Association (IATA). Er wird seit 20 Jahren von der Beratungsfirma Henley & Partners erstellt, berichtet «Travelnews».

Globale Trends im Passport Index

Der Index zeigt auch interessante globale Entwicklungen auf. Laut «T-online» gehören die Vereinigten Arabischen Emirate zu den Aufsteigern im Index.

Nutzt du deinen Reisepass häufig?

Der Reisepass des Landes erreichte 2025 den zehnten Platz und ist damit kontinuierlich um 32 Plätze im Ranking gestiegen.

Auch China konnte sich im Ranking verbessern, wohingegen sich die USA von Platz zwei auf neun verschlechtert haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5188 (nicht angemeldet)

Es gibt einige Pässe, die leistungsfähiger sind als Schweizer oder USA Pässe, aber das Gehalt ihres Landes ist zu niedrig oder sie haben keinen Job oder kein Geld zum Reisen. Sie müssen sogar in Länder mit weniger gültigen Pässen reisen, um sich dort zu bewerben. Darüber hinaus besuchen fast 70-80 % der Menschen keine Touristenorte. Was wir in der Schweiz haben, was andere Länder nicht haben, sind viele Arbeitsplätze und hohe Gehälter

Contamination

In Irland spielen Migranten aus Nahost und Afrika regelmässig Passmikado. Welchen Pass nehmen wir denn, den deutschen Pass, der von Österreich, den Schweizer Pass oder doch lieber den irakischen oder libanesischen Pass, in Abhängigkeit davon, welchen Ausgang nach Dublin – EU oder Non EU.

Weiterlesen

Schweizer Pass auf Koffer
72 Interaktionen
Reisepass
24 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern