Schweizer zahlen viel mehr für On als Norweger – bei ähnlichem Lohn
Das Wichtigste in Kürze
- On-Schuhe werden in Vietnam günstig produziert und in der Schweiz teuer verkauft.
- In Norwegen zahlt man für die Schuhe viel weniger als hierzulande – trotz ähnlichem Lohn.
- Die horrenden Preise könnten gemäss Branchenkennern mit der Positionierung zu tun haben.
Die Schweizer Sportmarke On produziert ihre Schuhe kostengünstig in Vietnam und verkauft sie dann teuer auf dem heimischen Markt. Laut einer Untersuchung von «K-Tipp» belaufen sich die Produktionskosten für das Modell «The Roger Clubhouse Mid» auf nur 17,69 Franken, während der Verkaufspreis in der Schweiz bei stolzen 230 Franken liegt.
Die hohe Preisgestaltung von On ist ein klares Zeichen dafür, dass das Unternehmen die Zahlungsbereitschaft der schweizerischen Konsumenten ausnutzt. Der «Tages-Anzeiger» hat deswegen nun die Preise im Onlineshop des Unternehmens analysiert. Das Ergebnis: Eine grosse Differenz zwischen den Preisen im In- und Ausland.
In den USA wird das gleiche Modell für umgerechnet etwa 148 Franken angeboten. Das sind gut 80 Franken weniger als in der Schweiz.
Schuh in Norwegen 65 Franken günstiger – trotz ähnlichem Lohn
Auch in Deutschland ist der Schuh günstiger. Dort kostet dasselbe Modell rund 170 Franken.
Bei den Norwegern ist er mit umgerechnet etwa 165 Franken ebenfalls günstiger als hierzulande. Brisant: Dies trotz vergleichbarer Löhne und einer Mehrwertsteuer von 25 Prozent auf Schuhe, welche in Norwegen gilt.
Die Zeitung konnte On für eine Erklärung dieser grossen Preisunterschiede nicht erreichen. Bei der letzten Untersuchung im Jahr 2022 erklärte das Unternehmen noch, die Preise seien «von Land zu Land unterschiedlich». Der Sportartikelhersteller erläuterte zudem, dass höhere Löhne sowie Vertriebskosten in Schweizer Sportfachgeschäften zu höheren Schuhpreisen führen würden.
Und wie sieht es mit den Online-Preisen aus? On orientiere sich nach eigenen Angaben an den Bedingungen der Fachgeschäfte. Denn dort verkauft die Firma den «weitaus grössten Teil» ihrer Schuhe.
Positionierung in anderen Ländern nicht gleich wie in der Schweiz
Ein Branchenkenner vermutet zudem, dass die horrenden Preise auch mit der Schweizer Positionierung zu tun haben. Denn On befindet sich in der Schweiz im Premiumsegment. Laut dem Experten erkläre sich die niedrigere Preisgestaltung in anderen Ländern damit, dass die Firma dort noch Marktanteile gewinnen müsse.
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Trotz Kritik an den hohen Margen profitiert On weltweit von einem grossen Wachstum: Von Januar bis September 2023 erzielte die Firma 57 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresvergleich. Der Gesamtumsatz beläuft sich auf über 1,3 Milliarden Dollar und der Gewinn auf 106 Millionen.
Die Führungsspitze des Unternehmens profitiert besonders stark vom Erfolg: Die drei Schweizer Gründer und die beiden Geschäftsführer zahlten sich im Jahr 2022 insgesamt 19 Millionen Franken Lohn aus. Im Vorjahr verdienten sie sogar 83 Millionen im Rahmen des Börsengangs – trotz eines damaligen Verlusts von 170 Millionen Franken.