Schweizerische Bundesanwaltschaft: So viele Anklagen wie noch nie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die schweizerische Bundesanwaltschaft hat im vergangenen Jahr mit 29 Anklagen im ordentlichen Verfahren so viele Anklagen eingereicht wie noch nie zuvor.

Schweizerische Bundesanwaltschaft
Das Bundesstrafgericht in Bellinzona TI. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesanwaltschaft hat 2020 so viele Anklagen eingereicht wie noch nie.
  • 29 Anklagen sind im vergangenen Jahr an das Bundesstrafgericht in überwiesen worden.

29 Anklagen hat die schweizerische Bundesanwaltschaft im vergangenen Jahr an das Bundesstrafgericht in Bellinzona TI überwiesen. Dies geht aus dem Tätigkeitsbericht 2020 hervor, den die Bundesanwaltschaft am Dienstag veröffentlichte. Dies sind so viele wie noch nie. So waren es im Jahr 2019 etwa 17 Anklagen, im Jahr 2018 10.

Schweizerische Bundesanwaltschaft zählte 428 Strafuntersuchungen

Ende des vergangenen Jahres waren bei der schweizerischen Bundesanwaltschaft 428 Strafuntersuchungen hängig, etwas mehr als Ende 2019 (395). Die meisten hängigen Verfahren betreffen den Staatsschutz (196), die Geldwäscherei (119) und die allgemeine Wirtschaftskriminalität (83).

Ebenfalls hängig waren 249 (317) Rechtshilfeverfahren. 269 (248) Rechtshilfeersuchen wurden abgeschlossen und 213 (244) neue gingen ein.

Interne Taskforce eingesetzt

Im vergangenen Jahr überwies die Bundesanwaltschaft zudem 4 (7) Anklagen im abgekürzten Verfahren. Zudem 10 (23) Strafbefehle als Anklage im ordentlichen Verfahren. Zudem stellte sie 203 (228) Strafbefehle aus.

Nach dem Austritt von Bundesanwalt Michael Lauber Ende August, seien die notwendigen organisatorischen Schritte eingeleitet worden. Dies heisst es weiter in dem Bericht. So sei der operative Betrieb jederzeit gewährleistet gewesen.

Dazu beigetragen habe auch eine per Anfang 2020 eingesetzte interne Taskforce im Rahmen der COVID-19-Pandemie. Diese Arbeiten hätten die Auswirkungen aus der Pandemie auf den operativen Betrieb auffangen können.

Kommentare

Weiterlesen

lauber nachfolge
21 Interaktionen
Bundesanwalt
schweizerisches bundesgericht
4 Interaktionen
Trotz Pandemie
Bundeshaus Budget
13 Interaktionen
Bern
Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR CORONAVIRUS

corona neue mutation
57 Interaktionen
HKU5-CoV-2
Coronavirus
Studie zeigt
1 Interaktionen
Nach Corona
Coronavirus
381 Interaktionen
Studie

MEHR AUS STADT BERN

Giorgio Contini
41 Interaktionen
Später Heimsieg
Erdbeeren in einer Plastikdose
Aufbewahrung
Cadillac Eldorado Brougham (1957)
47 Interaktionen
Wandel
Unternehmen
15 Interaktionen
Theoretisch