Schweizerische Bundesbahnen fahren Pannenzüge in die Werkstatt

Florian Stuber
Florian Stuber

Bern,

Schweizerische Bundesbahnen machen sich weiter Sorgen übern den FV-Dosto. Nun müssen alle Doppelstockwagen zurück in die Werkstatt.

Bombardier SBB
Der SBB-Problemzug FV-Dosto von Bombardier. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Exemplare des neuen Fernverkehrs-Doppelstockzug müssen in die Werkstatt.
  • Das Relais und die Überwachungseinheit der Hochspannung müssen ersetzt werden.
  • Die Anzahl Pannen ging zurück – in der vergangenen Woche gab es alle 9508 km eine Panne.

Seit 2013 sollten eigentlich die neuen Bombardier Doppelstockwagen auf der SBB-Intercity-Strecke St. Gallen-Zürich-Bern-Genf fahren. In Betrieb genommen werden konnten die ersten Züge aber erst 2018.

Und Stand heute fahren 12 von 62 bestellten Doppelstöckern erst auf der Interregio-Strecke zwischen Chur und Basel. Der «Pannenzug» sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Ärger.

SBB Problemzug
Der Schweizerische Bundesbahnen (SBB) Problemzug FV-Dosto. - Keystone

Und die Probleme mit dem neuen Fernverkehrs-Doppelstockzug – kurz FV-Dosto – gehen weiter. Die Exemplare, die bereits im Einsatz waren, müssen nämlich zurück in die Werkstatt. Das zeigen interne Dokumente aus dem SBB-Projektteam «Fernverkehrs-Doppelstockzug», die der «Rundschau» vorliegen.

Alle Doppelstockwagen müssen in die Werkstatt

Darin steht: «Hohe Anzahl Hauptschalter-Störungen. Verfügbarkeit der Ersatzteile seitens Bombardier Transportation kritisch.» Daraus folgt: «Refit auf ganzer Flotte.» Das bedeutet, dass alle Züge zurück in die Werkstatt müssen, weil Bauteile ersetzt werden müssen.

Konkret geht es dabei um das Relais und die Überwachungseinheit der Hochspannung, wie Bombardier gegenüber der «Rundschau» erklärt. Tatsächlich sei es «im Fahrplanbetrieb bei hohen Temperaturen zu einem Ausfall dieser Komponenten» gekommen. Nun soll eine robustere Lösung «schrittweise implementiert» werden.

Aussergewöhnlich sei dies aber nicht: «Das ist bei einem neuen Produkt wie dem ‹Twindexx› ein normaler Vorgang.»

Schweizerische Bundesbahnen noch nicht zufrieden

Die Schweizerische Bundesbahnen wollen sich zu den mangelhaften Bauteilen nicht äussern. Sprecher Raffael Hirt sagt gegenüber der «Rundschau» lediglich: «Es sind weiterhin Massnahmen von SBB und Bombardier nötig, um diese Fernverkehrs-Doppelstockzüge zuverlässiger zu machen.» Das Unternehmen sehe zwar eine positive Tendenz, sei aber noch nicht zufrieden.

Doppelstockwagen sbb
Einer der neuen Doppelstockzüge. - Keystone

Im Hinblick auf die Anzahl Pannen geht es tatsächlich aufwärts: In der Woche vom 16. August hatten die Doppelstockwagen durchschnittlich alle 2241 Kilometer eine Panne. In der Woche vom 20. September waren es «nur» noch alle 3668 Kilometer, wie die «Rundschau» weiter berichtet.

Im Durchschnitt fahren SBB-Personenzüge 11'000 Kilometer pannenfrei. Die Vorgabe der Schweizerische Bundesbahnen für Intercity-Verkehr liegt bei 8000 Kilometern ohne Panne. Diese Marke wurde laut Bombardier selbst vergangene Woche erreicht: nur noch alle 9508 Kilometer gab es eine Panne.

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