Die Schweizerischen Bundesbahnen renovieren für 400 Millionen Franken 44 ihrer Intercity-Neigezüge.
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44 Züge der Schweizerischen Bundesbahnen sind von der Massnahme betroffen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 44 Intercity-Neigezüge der SBB werden von 2021 bis 2029 renoviert.
  • Es handelt sich um eine der grössten Modernisierungen des SBB-Fernverkehrs.
  • Rund 110 Mitarbeitende stehen dabei im Einsatz.
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Die Schweizerischen Bundesbahnen müssen 44 ihrer Intercity-Neigezüge renovieren. Die Züge haben je sechs Millionen Kilometer auf dem Tacho. Sie sind somit ungefähr in der Mitte ihres Lebenszyklus angelangt. Bis 2029 sollen darum rund 400 Millionen Franken in ihre Renovation investiert werden.

Die umfassenden Modernisierungsarbeiten nimmt das Werk in Yverdon-les-Bains VD vor, wie die SBB am Freitag mitteilte. Die Modernisierung sei die grösste in der Geschichte des SBB-Fernverkehrs. Dabei stehen rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz.

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Ein Intercity-Zug der SBB. - Keystone

Eingebaut werden ein komplett neues Innendesign, ein besserer Mobilfunkempfang und ein zeitgemässes Kundeninformationssystem.

Zum neuen Innendesign gehören ein neues Lichtkonzept, neue Polster und Sitzbezüge und neue Teppiche. Ausserdem neue Wandtische mit Stecker, ein aufgewertetes Restaurant und neue Familienzonen.

Schweizerische Bundesbahnen passen Züge behindertengerecht an

Für den besseren Mobilfunkempfang baut die SBB laserperforierte Scheiben ein. Die Anzeige von Sitzplatzreservierungen erfolgt nach dem Umbau elektronisch. Die SBB passt die Fahrzeuge wo nötig und möglich auch behindertengerecht an.

Um die Arbeiten optimal auszuführen, muss das SBB-Werk in Yverdon-les-Bains die Fahrzeuge bis auf den Wagenkasten aushöhlen und wieder zusammenbauen.

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Ein Lokführer im Führerstand eines Intercity-Zugs der Schweizerischen Bundesbahnen. - Keystone

Die Schweizerischen Bundesbahnen planen, bis Ende 2022 einen Prototypen bereit zu haben. Die Intercity-Neigezüge beschaffte die Bahn 1999 und 2005. Sie stehen vor allem auf der Ost-West- und der Nord-Süd-Achse im Einsatz.

Mit der Einführung der Giruno-Züge am Gotthard setzt die Bahn die Intercity-Neigezüge zur Verbindung der Jurasüdfusslinie mit der Ostschweiz ein. Ausrangiert werden die Züge voraussichtlich von 2036 bis 2043.

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