Schweizerische Bundesbahnen: Weisse Schienen führen nicht zu Kühlung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

2019 führten die Schweizerische Bundesbahnen Tests mit weisser Farbe auf den Gleisen durch. Dabei entstand aber keine signifikante Kühlwirkung.

Schweizerische Bundesbahnen
Weisse Farbe auf den Gleisen führt nicht zu einer signifikanten Kühlung. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr müssen im Sommer wegen Hitzeverformungen 15 Schienen weggeworfen werden.
  • Die SBB hatte 2019 deswegen weisse Farbe an den Schienen getestet.
  • Diese zeigten jedoch keine Wirkung.

Für die SBB lohnt es sich nicht, ihre Schienen zum Schutz vor Hitze mit weisser Farbe zu bemalen. Das sagte ein Sprecher am Montag gegenüber Schweizer Radio SRF. Vergangenes Jahr hatten die Schweizerische Bundesbahnen Tests durchgeführt.

SBB-Sprecher Daniele Pallecchi berichtete in der Sendung «Heute Morgen» von SRF über einen Pilotversuch der SBB mit weiss angestrichenen Schienen: «Wir konnten berechnen, dass das weiss Anstreichen keine signifikante Wirkung hat», sagte er.

Anderes tun kleinere Bahnunternehmen. Gilbert Zimmermann von der RhB etwa sagte: Es sei erwiesen, dass sich Schienen dank weisser Bemalung am Nachmittag um fünf bis sieben Grad weniger erwärmten. Auch die Appenzeller Bahnen setzen deshalb auf den weissen Anstrich.

Schweizerische Bundesbahnen: Jährlich 15 verformte Gleise

Von der Hitze verformte Gleise waren im heissen Sommer 2019 immer wieder ein Thema. Jährlich würden bei den SBB fünf bis 15 solcher Verwerfungen registriert und repariert, hiess es damals beim grössten Schweizer Bahnunternehmen.

Schweizerische Bundesbahnen
Schweizerische Bundesbahnen: Ein Gleisarbeiter zieht die Schrauben der Geleise an (Symbolbild). - keystone

Grundsätzlich sind die SBB-Gleise so dimensioniert, dass sie sowohl bei Hitze wie bei Kälte einwandfrei funktionieren. Abweichungen wegen extremen Temperaturen nach oben oder nach unten können aber Störungen auslösen. Bei grosser Hitze werden die Schienen bis 70 Grad heiss. Dabei dehnt sich das lückenlos verschweisste Gleis aus.

Kühlung mit Wasser

In den Kurven entstehen dabei Querkräfte, die zu einer Verformung der Gleise führen. Diese bezeichnet man als Gleisverwerfung. Bei Bedarf werden die Schienen der Schweizerische Bundesbahnen an heissen Tagen mit Wasser gekühlt, wie es im Sommer 2019 hiess.

Dieses wird aus einem Tankwagen auf die Gleise gesprüht. Wo und wann gekühlt wird, werde jeweils auf Grund von Lagebeurteilungen situativ entschieden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schweizerische bundesbahnen
Zug Bahnhof Tarifverbund Nordwestschweiz
1 Interaktionen
Postauto SBB
21 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern