Eigenmietwert

Parlaments-Entscheid: Eigenmietwert wird definitiv abgeschafft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Sowohl National- als auch Ständerat haben die Abschaffung des Eigenmietwerts angenommen. Dies sowohl für Erst- als auch für Zweitwohnungen.

Eigenmietwert
Das Parlament schafft den Eigenmietwert ab. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Parlament schafft den Eigenmietwert für Erst- und Zweitwohnungen definitiv ab.
  • Der Nationalrat stimmte mit 106 zu 69 Stimmen bei 19 Enthaltungen für die Abschaffung.
  • Im Ständerat stimmten 25 zu 16 Stimmen bei 3 Enthaltungen für die Abschaffung.

Mit 106 zu 69 Stimmen bei 19 Enthaltungen (Nationalrat) und 25 zu 16 Stimmen bei 3 Enthaltungen (Ständerat) gibt es einen Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung.

Gemeint ist die Abschaffung des Eigenmietwerts bei Erst- und Zweitwohnungen. Letzterer gilt als europaweit einzigartig. Den Systemwechsel fordert der Hauseigentümerverband schon lange

Kommentare

User #1294 (nicht angemeldet)

Unser Eigenmietwert ist 20K die Steuerbelastung dadurch 6000 Franken Pro Jahr, also 500 Franken pro Monat. Eine Grundstücksteuer gibt es in unserem Kanton nicht und Vermögenssteuer müsste ich auch bezahlen wenn das Geld nicht im Eigenheim stecken würde. Das Haus ist so gut wie abbezahlt Hypozins dadurch immMoment vernachlässigbar. Mal ehrlich wieviel Wohnung könnte ich dafür Mieten? 0.5-1 Zimmer. Wir jammern auf hohem Niveau.

User #2114 (nicht angemeldet)

Als Hauseigentümer gibt es eine Vielzahl von Ausgaben, die du berücksichtigen musst. Hier sind einige der häufigsten: 1.Hypothekenzahlungen: Monatliche Zahlungen für dein Darlehen. 2.Grundsteuern: Jährliche Steuern, die an die Gemeinde gezahlt werden. 3.Hausratversicherung: 4.Versicherungsschutz für dein Eigentum und eventuelle Schäden. 5.Instandhaltung und Reparaturen: Regelmäßige Wartung und unerwartete Reparaturen. 6.Nebenkosten: Kosten für Wasser, Strom, Gas, Müllabfuhr usw. 7.Hausverwaltungskosten: Falls du eine Hausverwaltung beauftragst. 8.Landschaftspflege: Kosten für Gartenarbeit und Schneeräumung. 9.HOA-Gebühren: Gebühren für die Mitgliedschaft in einer Hausbesitzervereinigung . 10.Renovierungen: Größere Umbauten oder Modernisierungen. 11.Versicherungen: Zusätzliche Versicherungen wie Hochwasser- oder Erdbebenversicherung (falls erforderlich). Mieter haben in der Regel folgende Ausgaben: 1. Miete: Monatliche Zahlung für die Nutzung der Wohnung oder des Hauses. 2. Nebenkosten: Kosten für Wasser, Strom, Gas, Müllabfuhr und eventuell Heizung. 3. Versicherungen: Hausratversicherung und eventuell Haftpflichtversicherung. Das nur zum Vergleich.

Weiterlesen

Ignazio Cassis EU-Verhandlungen
66 Interaktionen
Wetter
32 Interaktionen

Mehr Eigenmietwert

eigenmietwert
8 Interaktionen
29 Interaktionen
Eifamilienhaus Dach Fenster Eigenmietwert
68 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Depression
101 Interaktionen
246 Interaktionen
Operation Libero
2 Interaktionen