Schweizerisches Nationalmuseum: Direktor geht im Frühling 2021
Andreas Spillmann, der Direktor des Schweizerischen Nationalmuseums, geht im Früjahr 2021. Die Suche nach einem Nachfolger ist schon im Gange.
Das Wichtigste in Kürze
- Andreas Spillmann, Direktor des Schweizerischen Nationalmuseums, geht im Frühjahr 2021.
- Die Suche nach einem Nachfolger ist schon im Gange.
Der Direktor des Schweizerischen Nationalmuseums (SNM), Andreas Spillmann, verlässt die Institution im Frühling 2021. Das Auswahlverfahren für die Nachfolge wurde bereits in Gang gesetzt.
Bei der Direktion des Nationalmuseums handle es sich um eine Schlüsselstelle innerhalb der schweizerischen Museumslandschaft. Das schreibt das SNM am Donnerstag in einer Mitteilung. Spillman habe Bundesrat Alain Berset und den Museumsrat daher bereits vor den Sommerferien über seine Zukunftspläne informiert. Somit bleibe genügend Zeit für die Nachfolgeregelung.
Spillmann leitet die Museumsgruppe gemäss Mitteilung seit dem Jahr 2006. Er habe das Landesmuseum zum «meistbesuchten kulturhistorischen Museum» der Schweiz gemacht. Nach 14 Jahren in der Schweizer Museumslandschaft wolle der nochmals eine «völlig neue Aufgabe» übernehmen. Was für eine dies sein werde, sei noch nicht entschieden.
Zum Schweizerischen Nationalmuseum gehören das Landesmuseum in Zürich und das Château de Prangins in Prangins VD. Auch dazu gehören das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz und das Sammlungszentrum in Affoltern am Albis ZH.