Sieben historische Dampfloks fahren über Steinviadukt im Waadtland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Blonay,

Dampfend und mit lautem Maschinengetöse haben am Samstag sieben historische Dampfloks einen voll besetzten Zug von Blonay nach Chamby VD gezogen. Eine der Loks war in Frankreich als Strassenbahn im Einsatz gewesen, die anderen hatten auf Schweizer Schienen verkehrt.

Eine historische Dampflok fährt anlässlich des 50. Jahrestages des Blonay-Chamby Railroad Museums auf den Schienen.
Eine historische Dampflok fährt anlässlich des 50. Jahrestages des Blonay-Chamby Railroad Museums auf den Schienen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag fuhren sieben historische Dampfloks von Blonay nach Chamby VD.
  • Grund für dieses Spektakel ist das 50-Jahr-Jubiläum des Eisenbahnmuseums Blonay-Chamby.

«Wir sind glücklich, es war ein grosser Erfolg. Der Konvoi war mit 350 Personen an Board voll besetzt», sagte Alain Candellero, Präsident des Organisationskomitees, am Samstag. Der Konvoi mit den sieben Loks legte die drei Kilometer zwischen Blonay und Chamby in rund vierzig Minuten zurück, denn auf der Strecke liegt ein Steinviadukt. Diesen mussten die Loks wegen des Gewichts eine nach der anderen überqueren.

Festival über Festtage

Dieser Konvoi wurde anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Eisenbahnmuseums Blonay-Chamby organisiert. Das Museum hat etwa 80 Fahrzeuge, die zwischen 1870 und 1940 gebaut wurden. Es ist eines der komplettesten und repräsentativsten in Europa und wird von Freiwilligen geführt.

Das Blonay-Chamby Railroad Museums feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag.
Das Blonay-Chamby Railroad Museums feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. - Keystone

Zur Feier des Jubiläums feiert das Museum zwischen Auffahrt und Pfingsten das «Mega Steam Festival». Während der Festtage verkehren insgesamt zehn alte Loks auf der Strecke: fünf davon aus der Sammlung des Museums und fünf weitere, die zur Verfügung gestellt wurden.

Von diesen «eingeladenen» Dampfloks stammen vier aus der Schweiz. Die fünfte kommt aus dem Norden von Paris. Die französische Maschine mit Baujahr 1900 ist eine Dampf-Strassenbahn, welche für die Stadt gebaut wurde. «Ästhetisch unterscheidet sie sich stark von den anderen, sie ist selten», sagte Candellero.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in News

Weltklimakonferenz COP29 in Baku
132 Interaktionen
4 Interaktionen
4 Interaktionen

Mehr aus Blonay

Universitätsspital lausanne
13 Interaktionen
6 Interaktionen