Siemens Schweiz schliesst mit deutlichem Umsatzplus ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Siemens Schweiz legt seine Zahlen vom Geschäftsjahr 2018 vor. Der Umsatz ist um 13 Prozent gestiegen.

siemens ag
Die Siemens-Gesellschaften in der Schweiz haben im Geschäftsjahr 2020/21 leicht höhere Einnahmen erzielt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Siemens Schweiz steigerst seinen Umsatz um 13 Prozent im Vergleich zu 2017.
  • Der Gewinn am Standort Deutschland ist zudem leicht gestiegen.

Die Schweizer Siemens-Gesellschaften haben das Geschäftsjahr 2018 mit einem deutlichen Umsatzplus von 13 Prozent auf 2,43 Milliarden Franken abgeschlossen. Der Auftragseingang stagnierte hingegen per Ende September auf 2,29 Milliarden Franken (Vorjahr: 2,31 Milliarden Franken).

«Wir haben einige bedeutende Aufträge im Digitalisierungsumfeld bekommen», erklärte Siegfried Gerlach, der Chef von Siemens Schweiz, heute Donnerstag in einem Communiqué. Er gehe davon aus, dass sich das das Geschäft in diesem Bereich anhaltend beleben werde.

Gewinnsteigerung in Deutschland

Gewinnzahlen gibt Siemens auf der Ebene der Schweiz nicht bekannt. Am gleichen Tag hatte der Siemens-Konzern mit Sitz in München einen im Vergleich zum Vorjahr leicht höheren Gewinn von 6,12 Milliarden Euro (7 Milliarden Franken) ausgewiesen. Der Umsatz stieg ebenfalls leicht von 82,86 Milliarden auf 83,04 Milliarden Euro (95 Milliarden Franken).

Siemens ist in der Schweiz an mehr als 20 Standorten in allen Landesteilen aktiv. Im abgelaufenen Geschäftsjahr beschäftigte Siemens hierzulande insgesamt 5740 Mitarbeitende umgerechnet auf Vollzeitstellen. Im Vorjahr waren es noch 5639 gewesen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Arjen Robben vom FC Bayern München.
1 Interaktionen
8 Interaktionen