Das sagt Bundesrat Parmelin zur Leitzinssenkung der SNB
Der Inflationsdruck hat in diesem Quartal nochmals abgenommen: Die Nationalbank senkt den Leitzins um 50 Basispunkte auf 0,5 Prozent.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Nationalbank senkt den Leitzins um deutliche 0,5 Prozent.
- Schon im März, Juni und September wurde der Leitzins um jeweils 25 Basispunkte gesenkt.
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) macht den nächsten Zinsschritt und senkt den Leitzins um überraschend deutliche 0,50 Prozent. Er liegt nun bei 0,50 Prozent.
Weitere Zinsschritte sind möglich: Die Nationalbank werde die Lage weiter genau beobachten, heisst es in dem am Donnerstag veröffentlichten Communiqué.
Die SNB werde die Geldpolitik wenn nötig anpassen, um sicherzustellen, dass die Inflation mittelfristig im Bereich der Preisstabilität von 0 bis 2 Prozent bleibe. Bei Bedarf sei die Nationalbank ausserdem weiterhin bereit, am Devisenmarkt aktiv zu sein.
Nach der letzten Lagebeurteilung war die Wortwahl noch deutlicher gewesen. Damals hatte es geheissen, dass in den nächsten Quartalen weitere Zinssenkungen erforderlich werden könnten.
Inflationsdruck hat nochmals abgenommen
Der zugrundeliegende Inflationsdruck habe in diesem Quartal nochmals abgenommen, heisst es nun zum aktuellen Zinsschritt. Mit der heutigen Lockerung der Geldpolitik trage die Nationalbank dieser Entwicklung Rechnung.
Schon im März, Juni und September hatte die SNB den Leitzins um jeweils 25 Basispunkte gesenkt. Zuvor hatte die Notenbank ab Juni 2022 den Leitzins von damals -0,75 Prozent in nur fünf Schritten auf 1,75 Prozent gehievt und danach zwei Mal unverändert belassen.