So schmeckt das 9,90-Franken-Brot aus Zürich
Ein Zürcher Beck verkauft Sauerteigbrot für 9,90 Franken. Die Zürcherinnen und Zürcher schmecken den Unterschied zum Discounter.
Das Wichtigste in Kürze
- In Zürich gibt es ein Sauerteigbrot für 9,90 Franken zu kaufen.
- Beim Test sagen Zürcher, es sei frisch und «nicht so hart wie bei Coop».
- Ein Berner Dozent versteht den Preis.
Es gibt wohl kaum etwas Besseres als ein frisches, warmes Brot vom Beck. Da zahlt man gerne auch ein paar Rappen mehr als im Discounter. Doch selbst Liebhaber staunen beim Preis eines Sauerteigbrotes in Zürich.
In der Europaallee-Food-Halle «The Bridge», die der Migros gehört, kostet ein Brot von «SourGood» nämlich 9,90 Franken. Ein Brioche sogar zehn Franken. In anderen Bäckereien sind es fünf oder sechs Franken.
Doch wie schmeckt den Zürchern das handgemachte Brot aus Roggen? Nau.ch hat den Test gemacht.
Anna beisst bei der Umfrage rein und staunt: «Frisch, nicht hart wie bei Coop.»
Anna-Katharina findet, es sei «leichter als das dichte Roggenbrot aus dem Wallis». Sie achte auf gute Qualität. «Ich will keinen Massen-Weizen», sagt die Zürcherin. «Ich bin aber auch bereit, das zu zahlen.»
Auch Noldi ist gutes Brot auf dem Tisch sehr wichtig ist. Er zahlt ebenfalls gern mehr für Qualität. Übers handgemachte Sauerteigrot sagt er: «Man merkt, dass es frisch ist.» Tatsächlich ist das Brot zwar teuer, aber auch rund eine Woche haltbar.
Hohe Preise sind sich die Zürcher schon gewohnt. Anna rechnet beim Degustieren mit neun Franken, Tim sogar mit den tatsächlichen zehn Franken.
Hochwertige Zutaten, aufwendige Herstellung
Gründerin Anna kauft den Roggen direkt beim Bauern. «Mein Brot hat besonders viel Roggen drin. Man schmeckt, dass es ein bitzli sauer ist», erklärt sie. «Ich backe von Hand, es ist eine Familientradition aus Schweden. Die Leute merken, wie viel Arbeit darin steckt.»
Das sei gesünder, sagte auch David Fäh, Dozent und Wissenschaftler im Bereich Ernährung und Diätetik an der Berner Fachhochschule. Er verweist auf eine Studie, wonach im speziellen Herstellungsprozess Stoffe entstehen, die der Darmflora guttun können.
Fäh sagt: «Die Produktion ist aufwendiger und dauert länger als bei ‹normalen› Broten aus der Migros. Deshalb ist der Preis von 9,90 Franken meiner Meinung nach gerechtfertigt.»