Solothurn: Elternnotruf für Erziehungsfragen und Krisensituationen
Der Kanton Solothurn hat eine Anlaufstelle für Erziehungsfragen und Krisensituationen eingerichtet. Sie ist für Erziehungsberechtigte rund um die Uhr telefonisch erreichbar.
Ziel des Angebots sei es, Erziehungsberechtigte zu stärken und so häusliche Gewalt an Kindern zu verhindern, heisst es in einer Mitteilung der Staatskanzlei vom Dienstag. Neben der persönlichen Beratung am Telefon und per E-Mail, kann der Elternnotruf Erziehungsberechtigte bei Bedarf mit Hilfsangeboten in der Region vernetzen.
Der Elternnotruf ist ein niederschwelliges Beratungsangebot, das der Kanton Solothurn im Rahmen des Gewaltpräventionsprogramms 2019-2022 zusammen mit dem Verein Elternnotruf Zürich umsetzt. Der Verein weist jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Elternberatung auf und arbeitet bereits mit sechs Deutschschweizer Kantonen zusammen.
Der Elternnotruf ist unter der Telefonnummer 0848 35 45 55 rund um die Uhr erreichbar. Auch per E-Mail werden Erziehungsberechtigte beraten. Die Mailadresse lautet [email protected]. E-Mails werden spätestens innert zweier Arbeitstage beantwortet.