Sommaruga will Schweizer Verkehr auf Schiene verlagern
Die Alpen-Initiative feiert ihr 30-Jahre-Jubiläum. Die Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga will den Schweizer Verkehr vermehrt auf die Schiene verlagern.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute feiert der Verein Alpen-Initiative ihr 30-Jahre-Jubiläum.
- Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat ein Massnahmen-Paket vorgestellt.
- Damit will sie mehr Verkehr auf die Strasse verlagern.
Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga hat am Samstag in Goldau SZ an der Feier zum 30. Jahrestag der Alpen-Initiative ein Massnahmenpaket zur verstärkten Verlagerung auf die Schiene angekündigt.
Die Alpen-Initianten diskutieren ein Verbot für dieselbetriebene Lastwagen im alpenquerenden Verkehr ab 2035.
Die Alpen-Initianten diskutieren ein Verbot für dieselbetriebene Lastwagen im alpenquerenden Verkehr ab 2035. Rund 270 Mitglieder und Gäste kamen zu der Feier, wie der Verein zum Schutz des Alpengebiets vor dem Transitverkehr mitteilte.
Simonetta Sommaruga würdigt Einsatz der Schweizer Alpen-Initiative
Seit 1989 setzt sich der Verein für seine Ziele ein. Simonetta Sommaruga, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek), würdigte diesen Einsatz. Die Schweizer Alpen-Initiative habe den Grundstein für eine neue Verkehrspolitik gelegt.
„Für ihre Weitsicht, aber auch für ihre Hartnäckigkeit möchte ich Ihnen danken. Sie haben unserem Land ein Stück Schweiz zurückgegeben.“ BR Sommaruga zum Abschluss ihrer Rede #30JahreAlpeninitiative pic.twitter.com/JnYEIyAZbY
— Pro Alps (vormals Alpen-Initiative) (@proalps_schweiz) May 18, 2019
Diese gehöre heute zum Selbstverständnis der Schweiz. Sie gab bekannt, dass sie die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene mit einem neuen Massnahmenpaket stärken wolle.
Trassenpreise senken, Rabatte für lange Güterzüge, direkte Unterstützung für kombinierten Verkehr, höhere LSVA für ältere und schmutzige Lastwagen, bessere Kontrollen - die Massnahmen, mit welchen BR #Sommaruga die Verlagerung voranbringen will. #30JahreAlpeninitiative pic.twitter.com/91UM8BM0XD
— Pro Alps (vormals Alpen-Initiative) (@proalps_schweiz) May 18, 2019
Dazu gehörten die Senkung des Benutzungstarifs für die Schiene und Rabatte für lange Güterzüge. Zudem prüfe der Bund, die Subventionen für den kombinierten Verkehr zu verlängern. Und die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe für ältere und schmutzigere Lastwagen zu erhöhen.
CO-Ausstoss bekämpfen
Jon Pult, Präsident der Alpen-Initiative, plädierte für eine Erweiterung der Mission für den Verein. Neu müsse die Organisation auch für ein möglichst schnelles Verschwinden des CO2-Ausstosses aus dem alpenquerenden Güterverkehr kämpfen.
Politisch müsse der Verein dafür sorgen, dass die laut angenommener Alpen-Initiative noch 650'000 alpenquerenden Lastwagen klimaneutral angetrieben sind.
Ab 2035 dürften keine fossil angetriebenen Lastwagen mehr die Schweizer Alpenpässe queren. Der Verein nutze das Jubiläumsjahr zur Diskussion, ob dazu eine neue Initiative nötig sei.