Sonniges Wetter mit Wintereinbruch ab Freitag
Das Wetter im Januar zeigt sich bisher trocken und mit milden Temperaturen – so auch in den nächsten Tagen. Ab Freitag kehrt der Winter zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Januar zeigte sich in der ersten Monatshälfte trocken und mit milden Temperaturen.
- Auch die kommenden Tage bleibt es weitgehendst trocken.
- Ab Freitag bringt eine Kaltfront Schnee bis in tiefere Lagen.
In der ersten Monatshälfte zeigte sich der Januar weitgehend trocken und mit mildem Wetter. Die Temperaturen liegen bisher ein bis zwei Grad über dem Januarmittel. In den Bergen sind es sogar 4,5 Grad darüber.
Dank dem sonnigen Wetter dürfte das Januarsoll an Sonnenstunden bis zum Donnerstag teils schon erreicht werden.
Bisher liegen die #Temperaturen für die erste Januarhälfte 1 bis 2 Grad, auf den Bergen gar bis zu 4.5 Grad über dem Januarmittel. Weiter dürfte dank dem #sonnigenWetter das Januarsoll an Sonnenstunden bis zum Donnerstag teils schon erreicht werden. Nass war es dagegen kaum. (ps) pic.twitter.com/D9867oew00
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) January 14, 2020
Es bleibt meist sonnig, begleitet von teils dichten Wolken und stellenweise Nebel am Morgen. Dieser löst sich jedoch bis am frühen Nachmittag bereits wieder auf. Die Temperaturen liegen zwischen fünf und neun Grad.
Wetterumschwung ab Freitag
Ab Freitag gibt es einen Wetterumschwung: Eine Kaltfront bringt vermehrt Wolken mit sich und auf der Alpennordseite gibt es verbreitet Niederschlag. Gleichzeitig sinkt die Schneefallgrenze auf rund 1000 Meter. In der Nacht auf Samstag sind Flocken bis ins Flachland zu erwarten.
Am Samstag sinkt die Schneefallgrenze laut «MeteoSchweiz» auf 700 Meter. Auch am Sonntag ist vereinzelter Schneefall möglich.