Ältere Menschen gehören bei Hilfswerken zu den treuesten Spendern. Doch nicht alle aus dieser Generation sind Spender, vielmehr sind sie auf Spenden angewiesen.
Senior am See spenden
Ein Senior steht am See, ist dies Teil eines organisierten Freizeitprogramms? - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Hilfswerke unterstützen ältere Menschen in ihrem Alltag.
  • Hilfsorganisationen bieten finanziellen und rechtlichen Beistand an.
  • Solche Hilfswerke sind auf Spenden angewiesen.
Ad

Der Anteil von 50- bis 64-Jährigen unter den Sozialhilfeempfängern ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Obwohl diese Generation gut ausgebildet ist, werden sie dennoch Opfer von Kürzungen am Arbeitsplatz. Nicht selten geraten ältere Menschen, unter anderem durch den Verlust ihrer Arbeit, in eine finanzielle Notlage.

Damit sich ältere Menschen nicht zurückziehen

Diverse Hilfsorganisationen der Schweiz haben sich der Unterstützung älterer Personen in Not verschrieben. Eine bekannte Grösse in diesem Bereich ist sicherlich Pro Senectute. Doch auch andere Hilfswerke arbeiten mit Senioren zusammen, unterstützen sie in ihrem Alltag und spenden Hoffnung.

Leider haben nicht alle Senioren das Glück, im Alter von einer Familie und einem grossen Freundeskreis umsorgt zu werden. Viele fühlen sich mit zunehmendem Alter vergessen und ziehen sich zurück. Viele Hilfswerke setzen hier an, unterstützen die Senioren und gliedern sie so erneut in die Gesellschaft ein.

Seniorin mit Smartphone
Eine Angehörige zeigt einer Seniorin Bilder ihrer Enkelin. - unsplash

Solche Hilfeleistungen beinhalten diverse Bereiche. Bei Senioren, die in einer schwierigen finanziellen Situation gefangen sind, kümmern sich Hilfsorganisationen gemeinsam mit ihnen um ihre Finanzen. Hierbei geht es nicht um eine Bevormundung, vielmehr sollen Senioren ihre finanziellen Geschäfte wieder selbstständig tätigen können.

Rechtsbeistand und sportliche Angebote

Auch über rechtliche Themen wird mit den Betroffenen gesprochen. Sie erhalten Informationen, Ratschläge und Beistand bei rechtlichen Unsicherheiten. Dieser Beistand wird für Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten und -situationen angeboten.

Auch eine Freizeitgestaltung steht bei vielen Hilfsorganisationen im Zentrum des Angebots für ältere Menschen. Besonders einsame Senioren ziehen sich zurück, mit verschiedenen Freizeitprogrammen soll dieser Gefahr Abhilfe geschaffen werden. Schliesslich sollen auch ältere Menschen in ihrer Lebensqualität nicht eingeschränkt werden.

Senioren Nordic Walking
Zwei Senioren beim Nordic Walking. Auch im Alter ist Bewegung sehr wichtig. - pixabay

Gerne genutzt werden hier Sport- und Bewegungsangebote. Bewegung ist im Alter äusserst wichtig und daher veranstalten die Hilfswerke gemeinsame sportliche Stunden. Natürlich steht stets die Freude, der Spass und der gesundheitliche Mehrwert der Teilnehmer im Vordergrund.

Hilfeleistungen sind durch Spenden möglich

Ein grosser Teil der Hilfeleistungen für ältere Menschen stellt die Unterstützung im Alltag dar. Hilfswerke helfen mit, dass Senioren in den eigenen vier Wänden wohnen können. Alternativ werden Informationen über Wohnangebote für die in ihrer Mobilität bereits eingeschränkten Betroffenen vermittelt.

Des Weiteren spenden Hilfswerke den Senioren Sicherheit bei der Bewältigung neuer Situationen der digitalen Welt. Sei es eine Suche im Internet oder das Kaufen eines Zugbillets, moderne Gerätschaften werden zusammen erforscht und bedient. Dies garantiert den Senioren ein sicheres Auftreten in der digitalen Welt und nimmt ihnen die Angst vor Neuem.

Seniorin mit Iphone spenden
Eine Seniorin hält ein Smartphone. Durch Spenden werden solche Kurse ermöglicht. - pixabay

Schweizweit setzen sich viele verschiedene Hilfsorganisationen für ältere Menschen ein. Oft sind diese durch Altersarmut, Schicksalsschläge oder Krankheiten einsam und benötigen unsere Hilfe. Wir können diese Hilfswerke stets mit Spenden in ihrer Arbeit unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenAngstInternetSpenden