Wetter

«Spielt Wetter nicht mit, können wir noch so viel Schnee haben»

Anna Baumert
Anna Baumert

Chur,

Die Nacht auf heute brachte nach langem Warten endlich wieder Neuschnee. Die Skigebiete freuen sich über den Wintereinbruch, aber...

schnee wetter
Im Skigebiet Adelboden-Lenk ist heute morgen auch die Landschaft neben den Pisten in Weiss gehüllt. - Screenshot Webcam

Das Wichtigste in Kürze

  • Das lange Warten auf Schnee hat vielerorts ein Ende.
  • Die Schweizer Skigebiete jubeln über die Rückkehr des Winters.
  • Damit die Leute auf die Piste kommen, hoffen Ski-Resorte nun auch auf Schnee in der Stadt.

Grüne Hänge und mit Kunstschnee präparierte Pisten prägten bisher die aktuelle Ski-Saison. Doch Besserung ist in Sicht: Oberhalb von 1500 Metern schneit es diese Woche endlich so richtig – und der Schnee bleibt liegen.

wetter
Die Nacht auf Montag hat den Alpen eine Menge Schnee gebracht. - Twitter/@meteoschweiz

Wintersport-Fans und Skigebiete atmen auf. Denn aufgrund des Schneemangels mussten einige Wintersportregionen zuletzt ihre Pisten schliessen. Nun könnte die Saison neuen Schwung aufnehmen.

Ski-Ansturm hängt nicht nur von Neuschnee ab

Bereits in der Nacht auf heute gab es vielerorts ordentlich Schnee. «Wir freuen uns sehr über den Neuschnee und die kälteren Temperaturen», sagt Stefan Reichmuth von den Arosa Bergbahnen gegenüber Nau.ch.

Dank Kunstschnee habe das Skigebiet Arosa-Lenzerheide zwar in den letzten Wochen «ein ordentliches Angebot an Pisten und Anlagen geöffnet» gehabt. Aber: «Natürlich freuen wir uns sehr über natürlichen Schnee», so Reichmuth.

Wie viele Skifahrer am Wochenende ins Skigebiet kommen, hänge jedoch «nicht unbedingt nur vom Neuschnee ab». Die Wetterprognose für das Wochenende ist matchentscheidend.

«Spielt das Wetter nicht mit, können wir noch so viel Schnee haben. Vor allem die Tagesgäste wollen perfekte Skitage bei uns verbringen und da ist das Wetter ein entscheidender Faktor», erklärt Reichmuth.

«Sicher auch hilfreich wäre, wenn es bis in die Städte schneien würde», fügt er hinzu. Denn: «Durch die Temperaturen in den letzten Wochen war das Winterfeeling vieler Gäste aus den Städten gar nicht vorhanden. Durch Neuschnee und kältere Temperaturen würde dieses sicher steigen.»

«Schnee wird Buchungen zur Folge haben»

Auch in Saas-Fee freut man sich über den Neuschnee – obwohl dort schon «seit anfangs Saison sehr gute Schneesportbedingungen» herrschen. «Am Wochenende erwarten wir weiterhin eine gute Auslastung», heisst es gegenüber Nau.ch.

Waren Sie in dieser Saison schon auf den Ski?

Das Skigebiet Davos-Klosters zeigt sich ebenfalls zufrieden mit der laufenden Saison. «Aber natürlich freuen wir uns, dass sich unsere Landschaft wieder im Winterkleid zeigt. Und der Winter wieder in gewohnter Manier zurückkehrt.»

Fürs Wochenende werden viele Gäste erwartet. Aber: «Es sind noch viele Hotelzimmer und Ferienwohnungen verfügbar – und das noch zu Nebensaison-Preisen.»

Aus Zermatt heisst es: «Der zusätzliche Schnee ist willkommen und wird weitere Buchungen zur Folge haben.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schneefallgrenze
1 Interaktionen
Schnee auf dem Wetter
39 Interaktionen
92 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter
74 Interaktionen
Wetter Regen Schnee
22 Interaktionen
101 Interaktionen
10 Interaktionen

Mehr aus Graubünden