Stadt Basel

Basel-Stadt will Anzahl Frauen im Fussball verdoppeln

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Das Sportamt Basel-Stadt plant, die Zahl der lizenzierten Fussball-Spielerinnen bis Ende 2027 zu verdoppeln.

FC Basel Frauen
Die Zahl lizenzierter Fussball-Spielerinnen, Trainerinnen, Funktionärinnen und Schiedsrichterinnen soll sich in Basel verdoppeln. - keystone

Die Zahl lizenzierter Fussball-Spielerinnen, Trainerinnen, Funktionärinnen und Schiedsrichterinnen soll sich verdoppeln. Dieses Ziel teilte das Sportamt Basel-Stadt am Montag mit.

Im Rahmen eines sogenannten Legacy-Programms sollen bis Ende 2027 Mädchen und Frauen über die bevorstehende «Uefa Women's Euro» hinaus für den Fussball begeistert werden.

Zudem soll die bestehende Fussballinfrastruktur effizienter genutzt und bedarfsgerecht angepasst werden. Damit soll eine Steigerung der Platzbelegung um 15 Prozent ermöglicht werden, wie es im Communiqué heisst.

Dafür arbeitet eine Projektgruppe des Sportamts mit dem Schweizerischen Fussballverband (SFV) und dem Fussballverband Nordwestschweiz zusammen.

Um die besagten Ziele zu erreichen, will das Sportamt auf konkrete Massnahmen setzen. Unter anderem soll die Sportinfrastruktur verbessert werden, so etwa mit Kunstrasen, mobilen Beleuchtungen oder auch temporären Fussballflächen wie zurzeit auf dem Messeplatz.

Fördergelder für Projekte

Zudem sollen mit Geldern aus dem Swisslos-Sportfonds Basel-Stadt Projekte für Frauen und Mädchen gefördert werden.

Angedacht sind auch Zusatzangebote im Freiwilligen Schulsport sowie zahlreiche Fussball-Veranstaltungen im Frühling und Mai dieses Jahres, die sich auch an Frauen und Mädchen richten.

Seit Beginn dieses Legacy-Programms im Jahr 2024 sei die Anzahl fussballspielender Mädchen in der Nordwestschweiz um 17,8 Prozent gestiegen, schreibt das Sportamt.

Aktuell spielen 2613 lizenzierte Frauen und Mädchen in einem der 90 Vereine des Regionalverbands.

Die Frauenfussball-EM «Uefa Women’s Euro» findet vom 2. bis 27. Juli 2025 statt. Basel ist einer von acht Austragungsorten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2881 (nicht angemeldet)

Ich schliesse mich deiner Meinung an, @5617; hier wird versucht, künstlich etwas herbeizureden, was kaum Jemanden interessiert !

User #5617 (nicht angemeldet)

Noch mehr Fördergelder in Programme die niemanden interessieren....

Weiterlesen

Person wird entführt
172 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel