SportXX ändert Namen wegen negativer Kundenwahrnehmung
Die Sport- und Outdoor-Kette der Migros SportXX ändert ihren Namen. Grund dürfte die zweideutige Wahrnehmung unter Kunden sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Name «SportXX» wird von vielen Kunden negativ konnotiert.
- Nun verabschiedet sich das Unternehmen der Migros von einem der X.
- Alle Doppel-X sollen bis in rund einem Jahr verschwunden sein.
SportXX ändert seinen Namen. Künftig wird die Sport- und Outdoor-Kette der Migros Sport-Begeisterte im «SportX» bedienen. Angeordnet hat dies die SportXX-Chefin Ophélie Döbler, wie die «Handelszeitung» berichtet.
Grund: Das Doppel-X sei «negativ konnotiert» und entspreche nicht dem angestrebten Qualitätsanspruch, argumentiert Döbler. Zu diesem Schluss seien Kundebefragungen gekommen. Darum Falle nun ein X weg. Gleichzeitig stehe der Buchstabe für die Verbindung von «Body» und «Mind», zu Deutsch: Körper und Geist.
Denn neu wolle die Kette vermehrt auch Produkte für die mentale und physische Gesundheit anbieten. So stehe ab nächster Woche in zwei Testfilialen ein Wellbeing-Bereich im Zentrum. Zudem wird über den Eingängen in Schönbühl BE und Crissier VD nur noch ein X stehen. Bis September 2023 soll das zweite X in den weiteren 52 Filialen gefallen sein, so Döbler.
Der Hauptgrund für die Namensänderung dürfte gemäss Marktbeobachter die Verbindung der Mehrfachnennung des X mit dem Erotikbereich sein. In gewissen Kreisen werden mehrere X hintereinander in Namen für Läden mit Sexshop oder erotischen Angeboten in Verbindung gebracht.