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SRF zeigt neu Werbung für Sex-Plattform

«The Casual Lounge CH» ist ein Vermittlungsdienst für «diskrete Sex-Treffen». Seit kurzem laufen die expliziten Werbespots auch im öffentlich-rechtlichen SRF.

SRF The Casual Lounge
Die Homepage der Dating-Plattform «The Casual Lounge CH», die aktuell auf SRF wirbt. - Screenshot für «The Casual Lounge CH»

Das Wichtigste in Kürze

  • «The Casual Lounge CH» ist eine Kupplungs-Plattform für «diskrete Sex-Treffen».
  • Neu darf die Firma auch auf den TV-Sendern der SRG Werbung schalten – nach 22 Uhr.

Eben noch wurde beim SRF Sommerclub im Gartenbeizli mit Polit-Familien diskutiert. Es folgt Applaus, Blende – und ein lustvolles Stöhnen. Gehört das etwa zur lockeren Club-Sommerreihe?

Mitnichten: Das Stöhnen entsprang einer Werbung für «The Casual Lounge CH», einer Dating-Plattform für «diskrete Sex-Treffen».

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«The Casual Lounge»-Werbung auf SRF 1 - SRF 1 / The Casual Lounge

Eine Plattform, gemacht «für anspruchsvolle Frauen und Männer, die nach echten Kontakten für diskrete Abenteuer in der Schweiz suchen». Moderne Verschlüsselungstechnologien würden die Privatsphäre der Kunden schützen. Klingt nach diskreter Fremdgeh-Hilfe.

Kein Gesetzesverstoss

Ist das tatsächlich eine Werbung, die ins öffentlich-rechtliche Schweizer Fernsehen gehört? SRF verweist für Antworten auf diese Frage an den Werbevermarktungspartner Admeira.

«Admeira visioniert jeden Spot vor der Erstausstrahlung», so Sprecherin Romi Hofer. So werde sichergestellt, «dass der Inhalt gegen keine Bestimmung verstösst». Geprüft werden die Regeln in den entscheidenden Gesetzen und die Werbe- und Sponsoringrichtlinien.

SRF hat Sex-Spot kontrolliert

Zudem habe die SRG sich gar noch weitere Beschränkungen auferlegt. «Werbeinhalte, welche zwar nicht widerrechtlich sind, aber für einen Teil des Publikums moralisch oder ethisch problematisch sein könnten, werden zusätzlich den Unternehmenseinheiten der SRG vorgelegt», so Hofer.

srf nathalie wappler
Nathalie Wappler ist seit 2019 Direktorin von SRF. - Keystone

In diesen Fällen entscheide dann der TV-Veranstalter, ob der Spot ausgestrahlt werde oder nicht. «Im vorliegenden Fall sind die Verantwortlichen zum Schluss gekommen, dass die moralisch-ethischen Vorstellungen des Publikums nicht verletzt werden», erklärt der Sprecher nach mehrmaligem Nachhaken.

Ab 22 Uhr darf der Spot darum nun gezeigt werden. Sprich: Sex-Dating scheint in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein.

Neue Chefin, neue Regeln?

Noch im vergangenen Jahr allerdings hätte «The Casual Lounge» keine Chance gehabt. Damals waren die Selbstbeschränkungen des SRF noch zu strikt. Was hat den lustvollen Wandel herbeigeführt?

SRF  Ruedi matter
SRF-Direktor Ruedi Matter. - Keystone

«Die SRG überprüft periodisch, ob die Selbstbeschränkungen noch zeitgemäss sind», so Hofer. Dabei kam man zum Schluss, «dass Werbung für Dating-Plattformen heute etabliert ist. Deshalb können Spots für Dating-Plattformen seit Anfang Jahr zugelassen werden». Allerdings nur «nach individueller Prüfung und abends nach 22 Uhr», führt Hofer aus.

Spannend: Erst vor wenigen Monaten endete die Zeit von Alt-Direktor Ruedi Matter. Mit Nathalie Wappler, die im März übernahm, scheint das SRF nun nicht nur eine neue Direktorin, sondern auch neue Lockerheit gewonnen zu haben.

Ob diese neue Offenheit des SRF mit dem härter werdenden Markt zu tun hat, wollten weder das SRF, noch Admeira kommentieren.

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