SRG

SRG-Ombudsstelle rügt Bildlegende zu Geste von Elon Musk

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Musks umstrittene Geste bei Trumps Amtseinführung führt zu Beanstandungen gegen SRF.

Elon Musk
Elon Musk hat an der Amtseinführung von Donald Trump mit einer Geste für viel Gesprächsstoff gesorgt. (Archivbild) - keystone

Die SRG-Ombudsstelle hat eine Bildlegende in einem Text von SRF zu Elon Musk bei der Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident gerügt. Sie verstosse gegen das Sachgerechtigkeitsgebot. Im Bild wurde der gestreckte rechte Arm Musks gezeigt, der weltweit kontroverse Reaktionen auslöste.

«Manche erkennen einen Hitlergruss. Oder ist es der Start einer Rakete?» Gegen diese Bildbeschreibung gingen laut einer Mitteilung der SRG vom Mittwochabend 48 Beanstandungen ein. Unter anderem wurde demnach gerügt, dass die Geste mit einem Witz verharmlost werde.

Kritik an unsensibler Interpretation

In ihrem Schlussbericht schreibt die Ombudsstelle, dass die Entscheidung der Redaktion, den Auftritt Musks in den Webartikel zur Inauguration einzubeziehen, nachvollziehbar gewesen sei. Das Bild sei um die Welt gegangen und vielseitig interpretiert und gedeutet worden.

Die einen hätten darin einen Hitlergruss gesehen, andere Mussolinis römischen Gruss und weitere einfach eine unbeholfene Geste. Die mündige Leserschaft von SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) habe sich eine eigene Meinung zur Aktion Musks machen können.

Ombudsstelle: Bildlegende «unmündig und völlig deplatziert»

Die Bildlegende kritisierte die Ombudsstelle als «unmündig und völlig deplatziert». Diese Interpretation sei unsensibel und verharmlose die Ernsthaftigkeit der Frage, wie die potenziell faschistische Geste Musks ausgelegt werden könne.

Der Umstand, dass im Netz alternative Deutungen kursierten, rechtfertige keinerlei Vergleiche mit dieser historisch beladenen Geste. Erst recht nicht, wenn ein solcher «witzig» gemeint sei. Aus diesem Grund erkennt die SRG-Ombudsstelle nach eigenen Angaben einen Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot.

Kommentare

User #6203 (nicht angemeldet)

Die Menschheit verblödet.

User #1159 (nicht angemeldet)

Das pöse linge SRF har sich halt nicht getraut die Geste von Musk als das zu betiteln, was sie ist. Spielt auch keine Rolle, denn Beschwerden hat und hätte es sowieso gegeben.

Weiterlesen

a
83 Interaktionen
Bei Trump-Event

MEHR SRG

ESC SRG
66 Interaktionen
«Macht mir Angst»
Ständerat
29 Interaktionen
SRG-Initiative
Tschechien
8 Interaktionen
Basel
Umfrage SRG
163 Interaktionen
«Pseudoproblem»

MEHR AUS STADT BERN

YB
Cup-Duell
Betreutes Wohnen Senevita
Partner
Swiss Lotto
1 Interaktionen
Swiss-Lotto-Ziehung
Bern
Stadt