St. Galler parkiert Auto – und kassiert sogleich Parkbusse
In Steinach SG bekommt ein Mann eine Parkbusse – dabei hat er eine Minute vorher ein Ticket gelöst! Deshalb reicht er eine Beschwerde bei der Gemeinde ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Mann bekommt in Steinach SG eine Parkbusse – trotz gelöstem Ticket.
- Glücklicherweise muss er diese nach einer Beschwerde bei der Gemeinde nicht bezahlen.
- Wäre er aber nur eine Minute später gewesen, hätte er blechen müssen.
Ärger auf einem Parkplatz in Steinach SG: Autofahrer Simon Gnos entscheidet sich um, als er die lange Schlange vor dem Ticketautomaten sieht. Kurzerhand kauft er sich das Parkticket online in einer App.
Zurück beim Auto wartet aber schon die böse Überraschung: Ein Strafzettel steckt hinter dem Scheibenwischer!
Die Frustration ist gross: «Es kann doch nicht sein, dass man so schnell kontrolliert wird!», sagt Gnos gegenüber dem Lokalportal «FM1 Today». Er hat sein Auto ja eben erst abgestellt.
Dank des Online-Kaufs kann Gnos zum Glück nachweisen, dass er das Ticket gekauft hatte, bevor die Busse ausgestellt wurde. Aber es war knapp: Gnos war nur eine Minute schneller!
«Fühle mich verarscht»
«Da fühle ich mich schon ein bisschen verarscht», sagt er – und reicht bei der Gemeinde Beschwerde ein.
Diese wird erhört: «Selbstverständlich werden wir diesen Einwand akzeptieren und die Busse zurücknehmen.» Das sagt Reto Wüst von der Abteilung Immobilien zum Ostschweizer Newsportal.
Aber: Hätte Gnos das Ticket am Automaten gelöst, hätte er die Busse vermutlich eiskalt bezahlen müssen.
Denn wahrscheinlich wäre er wegen der Schlange nicht vor der Kontrolle beim Auto gewesen. Wüst: «Wir können die Ankunftszeit eines Fahrzeugs nicht feststellen.»