Tod

Staatsanwaltschaft eröffnet Verfahren gegen drei Fahrzeuglenker

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Drei Strafverfahren hat die Zürcher Justiz eröffnet. Sie stehen im Zusammenhang mit dem verunglückten Knaben (†5) am Escher-Wyss-Platz.

00:00 / 00:00

So berichtete Nau.ch zum tragischen Vorfall am Zürcher Escher-Wyss-Platz im Dezember 2022 kurz vor Weihnachten (Archiv). - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen drei Lenker wurde von der Zürcher Justiz ein Strafverfahren eröffnet.
  • Der Verdacht sei «ausreichend», dass sie in den Escher-Wyss-Platz-Unfall verwickelt sind.
  • Am 21. Dezember 2022 wurde dort ein fünfjähriger Knabe tot aufgefunden.

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat drei Strafverfahren nach dem Unfalltod eines 5-jährigen Knaben auf dem Zürcher Escher-Wyss-Platz eröffnet. Es gibt «ausreichenden Verdacht» bei den drei Lenkern, die bisher befragt wurden, dass sie in den Unfall verwickelt sein könnten.

Erich Wenzinger, der Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft, betonte, dass der genaue Unfallhergang aber noch nicht bekannt sei. Er äusserte sich dazu am Mittwoch gegenüber dem «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen» von Radio SRF1. Zudem seien die drei Lenker auch nicht in Untersuchungshaft.

Passanten fanden toten Knaben

Bei den drei Personen handelt es sich um zwei Autolenker und einen Lastwagenchauffeur. Die Polizei befragte sie erstmals am Tag nach dem tödlichen Unfall vom 21. Dezember 2022.

Der 5-jährige Knabe war auf dem Weg in den Kindergarten, als er auf dem Escher-Wyss-Platz tödlich verletzt wurde. Passanten fanden das Kind tot in der Nähe der Tramgleise, ein Tram war jedoch nicht in den Unfall verwickelt.

Der Escher-Wyss-Platz im Kreis 5 gilt mit seiner Verkehrsführung nach wie vor als heikel. Vor allem für Kinder, die den Platz auf dem Schulweg kreuzen müssen, ist es gefährlich. Viele Eltern wurden deswegen schon bei der Stadt vorstellig – darunter auch die Eltern des toten Knaben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

12 Interaktionen
Grosse Anteilnahme
Escher Wyss
18 Interaktionen
«Fühlen mit Familie»
Escher-Wyss-Platz Unfall Bub
78 Interaktionen
Bub (†5) starb
spusu
spusu

MEHR TOD

Liam Payne
1 Interaktionen
Verfahren
jugendliche smartphone
40 Interaktionen
Wegen Gen Z
Drohung Frau Angst
Über TikTok

MEHR AUS STADT ZüRICH

Kolumne Hässig Eltern Vater
17 Interaktionen
Patrick Hässig
a
Neuzugang als Joker
d
3 Interaktionen
Wir fragen nach
Zimmerreinigung
8 Interaktionen
Zeitdruck