Stadt St. Gallen sucht europaweit nach Ideen für Areal Ruckhalde
St. Gallen beteiligt sich an einem europäischen Städtebau-Wettbewerb, um innovative Ideen für das Entwicklungsgebiet Ruckhalde zu sammeln.

Die Stadt St. Gallen will für das Entwicklungsgebiet Ruckhalde innovative Ideen sammeln und nimmt deshalb an einem europäischen Städtebau-Wettbewerb teil. Die Ergebnisse werden im November präsentiert.
Bis 2018 wurde das Areal Ruckhalde von der Bahnlinie durchschnitten. Seit dort aber die Appenzeller Bahn durch einen Tunnel fährt, gilt das Gelände als eines der wichtigsten Entwicklungsgebiete der Stadt.
Nun nimmt St. Gallen mit dem Projekt am europäischen Wohn- und Städtebauwettbewerb «Europan E81» teil.
Beteiligung an Europan E81
Beteiligt seien jeweils rund 50 europäische Städte und mehr als 2000 Teams, heisst es in der Mitteilung der Stadt vom Mittwoch. Ziel des Wettbewerbs sind «innovative und experimentelle Ansätze» für die jeweiligen Standorte.
Die Teilnahme biete eine grosse Chance, «den Blick für einen innovativen Planungsprozess und eine zukunftsgerichtet Bebauung zu öffnen».
Auswertung im November
Die Ergebnisse werden im November 2025 durch Europan veröffentlicht. Anschliessend sollen sie der Bevölkerung vorgestellt werden, die dazu ihre Meinung äussern kann. Erst danach folgen die nächsten Planungsschritte.