Zürich erhält Zuwachs unter den E-Scooter-Anbietern. Die US-Firma Superpedestrian bringt zusätzliche 800 neongelbe Scooter in die Stadt.
e scooter zürich
Mit dem US-Unternehmen Superpedestrian könnte die Zahl der E-Scooter in Zürich auf circa 4'500 ansteigen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürich erwartet noch mehr Vielfalt in der E-Scooter-Branche.
  • Das US-Unternehmen Superpedestrian stellt 800 Modelle zur Verfügung.
  • Superpedestrian ist bereits der siebte E-Scooter-Anbieter im Raum Zürich.
Ad

Die Stadt Zürich wurde kürzlich um einen weiteren Anbieter von E-Scootern reicher, als Superpedestrian, ein Unternehmen aus den USA, seine neongelben Gefährte auf den Stadtstrassen ausrollte.

Wie Steven Hodgson, Senior Marketing Manager von Superpedestrian, gegenüber dem «Tagesanzeiger» bestätigt, stehen nun 800 zusätzliche Scooter im Stadtgebiet zur Verfügung.

Bist du oft mit dem E-Scooter in Zürich oder anderen Städten unterwegs?

Wachsende Konkurrenz

Superpedestrian ist bereits der siebte Anbieter, der in Zürich seinen Dienst anbietet, und tritt somit gegen Goliaths wie Lime, Bird und Voi an.

Probleme an früheren Standorten

Superpedestrian hat in der Vergangenheit laut «Tagi» einige Probleme gehabt: So wurde das Unternehmen aus Wien abgezogen, nachdem es mit zahlreichen Verwaltungsstrafen konfrontiert worden war und den vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen sei.

Innenstadt E-Scooter Fahrradfahrer
Flexible Mobilität in den Innenstädten: Anbieter sind verpflichtet die E-Scooter an ausgewiesenen Standorten zu platzieren. (Symbolbild) - keystone

Es gibt jedoch auch Kritik an den sich ausbreitenden E-Scooter-Flotten: So erklärt das Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich, dass immer wieder Reklamationen bezüglich falsch parkierter Scooter eintreffen.

Ad
Ad