Start in 5 Wochen: Hier kannst du bald auf die Ski
In der Nacht auf heute, Donnerstag, hat es in den Alpen geschneit. Nau.ch sagt dir, wo du schon bald die ersten Schwünge in den Schnee setzen kannst.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht auf heute, Donnerstag, ist in den Alpen der erste Schnee des Winters gefallen.
- Schneesport-Fans können sich freuen: Bald öffnen einige Skigebiete ihre Pisten.
- Ganz eingefleischte Snowboarder und Skifahrerinnen können auch schon jetzt in den Schnee.
Frau Holle hat in der Nacht auf heute, Donnerstag einige alpine Teile der Schweiz in ein weisses Kleid gehüllt. Das freut alle Winter-Fans – ebenso wie Skifahrerinnen und Snowboarder. Nau.ch sagt dir, wann und wo du die ersten Schwünge in den Schnee setzen kannst.
Bereits in etwas mehr als einem Monat eröffnet das hoch gelegene Skigebiet Diavolezza in Graubünden seine Tore. Ab dem 19. Oktober können Schneesport-Begeisterte dort ihre ersten Schwünge ziehen. Die Tageskartenpreise sind dynamisch – Mitte Oktober kostet ein Tag im Schnee zwischen 46 und 48 Franken.
Viele höher gelegene Skigebiete öffnen im November
Auch im Berner Oberland kann man schon bald die Pisten heruntersausen. Das Gletscherskigebiet Glacier 3000 öffnet am 9. November für den Skibetrieb. Am gleichen Wochenende öffnen auch andere Gebiete für Skifahrende.
Die Schilthornbahnen im Berner Oberland starten dann ebenfalls ihren Wochenendbetrieb. Einen Tagespass kann man dort für 79 Franken erwerben. Auch im Gebiet Quatre Vallées, zu dem auch Verbier VS gehört, kann man ab diesem Zeitpunkt Skifahren und Snowboarden. Dies für ebenfalls 79 Franken pro Ski-Tagespass.
Eine Woche später öffnen dann auch Davos Klosters GR und weitere Teile des Jungfrau-Skigebiets im Kanton Bern ihre Pisten. Ebenso unter anderem der Wintersportort Crans Montana VS.
Auf dem Gletscher ist Skifahren das ganze Jahr möglich
Wer nicht mehr so lange warten kann, hat auch jetzt schon die Möglichkeit, den Neuschnee zu geniessen. In Zermatt und Saas Fee im Walls ist es das ganze Jahr über möglich, auf dem Gletscher Wintersport zu treiben.
Ausserdem startet in Zermatt die Wintersaison pünktlich Anfang November. Dann sind mehr Anlagen geöffnet. Ein nationaler Skipass kostet dort in diesem Jahr 88 Franken. Will man mit den Skiern oder dem Board auch über die Grenze nach Italien fahren, kostet der Tagespass 103 Franken.