Swiss: Milliarden vom Bundesrat?
Kommende Woche soll der Bundesrat über die Hilfe für die Swiss entscheiden. Berichten zufolge soll die Swiss Milliarden zur Unterstützung erhalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Swiss bekommt wohl eine Finanzspritze vom Bund.
- Es soll sich dabei um drei bis fünf Milliarden Franken handeln.
Der Bundesrat hat noch nicht über Staatshilfen für die Swiss entschieden. Sie hat wegen der Coronavirus-Krise derzeit fast alle Flieger am Boden. «Bei der Swiss ist die Lage kompliziert», sagte Finanzminister Ueli Maurer am Freitag vor den Medien in Bern.
Es brauche eine Koordination mit Deutschland und anderen Ländern. Denn innerhalb des Lufthansa-Konzerns seien auch die österreichische und die belgische Luftfahrtgesellschaft dabei.
«Das werden wir koordinieren müssen. Wir müssen entschieden, ob und in welchem Umfang der Bundesrat die Luftfahrtindustrie unterstützt beziehungsweise inwieweit er dort Darlehen sichert». Das sagte Maurer am Freitag zu der Presse, es sei noch zu früh, um hierzu etwas zu verkünden. «Wir arbeiten intensiv daran.»
Gemäss der «Sonntagszeitung» soll die Bundesregierung am kommenden Mittwoch die Unterstützung bekanntgeben. Es soll sich dabei um eine Finanzhilfe von rund drei bis fünf Milliarden Franken handeln.