Swisscom unterstützt Schulen mit Gaming-Lehrmittel
Da auch der Umgang mit Gaming und E-Sport gelernt sein muss, unterstützt Swisscom Schweizer Schulen mit dem Lehrmittel für das Wahlfach «Gaming und E-Sport».

Das Wichtigste in Kürze
- 70 Prozent der Jugendlichen in der Schweiz sitzen regelmässig vor der Game-Konsole.
- Swisscom unterstützt Schulen deshalb mit einem digitalen Lehrmittel «Gaming und E-Sport».
- Denn der Umgang muss, wie mit anderen Medien auch, gelernt sein.
In der Schweiz greifen mehr als 70 Prozent der Jugendlichen regelmässig zur Game-Konsole. Der Umgang damit muss gelernt sein, wie bei anderen Medien auch.
«Wahlfach Swisscom»
Swisscom unterstützt deshalb Schulen mit dem kostenlosen, digitalen Lehrmittel «Gaming und E-Sport». Lehrpersonen können mit dem Lehrmittel für ihre Schüler von der siebten bis zur neunten Klasse ein attraktives Freifach bieten. Dies schreibt «Horizont.net».
Das Lehrmittel besteht aus acht Modulen, die auf rund 30 Lektionen aufgeteilt sind. Es vermittelt fundiertes Grundwissen über die Bedeutung und Mechaniken von Spielen und über die Geschäftsmodelle der Branche. Zudem soll es die Schüler und Schülerinnen in Bezug auf ihr eigenes Gaming-Verhalten sensibilisieren.
Fördert auch Kompetenzen vom Lehrplan21
Zur Einführung bietet Swisscom den Lehrpersonen, die das Wahlfach dann eigenständig unterrichten, einen Einführungs-Workshop an. Mit dem Fach werden unter anderem auch verschiedene Kompetenzen der Jugendlichen gefördert, die auch der Lehrplan21 vorsieht.