Nvidia's neue Grafikkarte, die GeForce RTX 3060 kommt am 25. Februar
Mit der GeForce RTX 3060 kündigte Nvidia an der CES 2021 seine nächste Grafikkarte an. Die neue GPU kommt offiziell am Donnerstag, 25. Februar in den Handel.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit der GeForce RTX 3060 wird Nvidia's günstigste Einsteiger-GPU der 30er-Reihe.
- Das Modell wurde vor kurzem im Rahmen der CES 2021 zum ersten Mal offiziell präsentiert.
- Am 25. Februar startet die RTX 3060 offiziell in den Verkauf.
Ähnlich wie bei den Next-Gen-Konsolen ist auch der Markt der Grafikkarten momentan ein ziemliches Durcheinander. Mit der neuen GeForce RTX 3060 erhoffen sich viele Fans eine günstige Einsteiger-GPU zu ergattern. Diese soll am Donnerstag, 25. Februar, offiziell in den Handel kommen.
Die RTX 3060 wird die günstigste Grafikkarte in Nvidia's 30er-Reihe
An der CES 2021 wurde die RTX 3060 zum ersten Mal von Nvidia selbst präsentiert. Nun soll die Karte ohne Founders Edition in den Verkauf starten. So wird es Modelle von Asus, Gigabyte und weiteren Herstellern geben – nur eben keine von Nvidia selbst. Durch den tiefen Preis dürfte diese Grafikkarte der Ampere-Familie auch für Miner interessant sein.
Doch: Sowohl Gamer als auch Krypto-Fanatiker werden sich um dieses Model reissen müssen. Durch die momentane Situation im Grafikkartenmarkt sollte nicht mit allzu hoher Verfügbarkeit gerechnet werden. Die unverbindliche Preisempfehlung von Nvidia liegt für die RTX 3060 bei 330 Euro (umgerechnet 356 Franken). Ob die Händler die Grafikkarte auch tatsächlich zu diesem Preis verkaufen können, bleibt abzuwarten.