Swissport legt 2023 deutlich zu und sucht Angestellte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Swissport hat sich im vergangenen Jahr weiter vom Corona-Rücksetzer erholt und befindet sich nun auf der Suche nach neuem Personal.

Swissport
Im Rahmen der verlängerten Lizenz werde Swissport alle Bodenverkehrsdienste am Flughafen Zürich erbringen. (Archivbild) - keystone

Der Flughafendienstleister Swissport wickelte erneut mehr Flüge ab und betreute deutlich mehr Fluggäste als noch 2022. Einen leichten Rückgang verzeichnete die Gruppe im Frachtgeschäft.

Im Bereich Airport Ground Services fertigte Swissport 2023 insgesamt 3,9 Millionen Flüge ab, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das waren 15 Prozent mehr als 2022. Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es mit 4,1 Millionen Flügen noch deutlich mehr.

An den Check-in-Schaltern oder an den Gates hat Swissport derweil im vergangenen Jahr mit 232 Millionen ein Viertel mehr Flugpassagiere bedient. Weltweit seien die Menschen im Nachgang zur Corona-Pandemie wieder häufiger gereist, hiess es.

Stabil entwickelte sich das Geschäft von Swissport im Bereich Luftfracht: Da wurden im vergangenen Jahr 4,7 Millionen Tonnen an Fracht abgewickelt, nach 4,8 Millionen im Jahr davor. Konjunkturelle und geopolitische Unsicherheiten seien im Frachtgeschäft ein belastender Faktor gewesen.

Weiter in Produkt- und Dienstleistungsinnovationen investieren

Im laufenden Jahr will Swissport-Chef Warwick Brady noch enger mit den Airline-Kunden zusammenarbeiten und weiter in Produkt- und Dienstleistungsinnovationen investieren, wie er laut Mitteilung sagte. Dabei werde bei Swissport vermehrt das Potenzial digitaler und KI-gestützter Lösungen genutzt.

Ausserdem bereitet sich die Gruppe auf die im Sommer erwartete Reisewelle vor. Swissport werde in einer breit angelegten Rekrutierungsinitiative versuchen, für die Hauptreisezeit rund 5000 Stellen zu besetzen, um einen reibungslosen Betrieb an den Flughäfen zu gewährleisten.

Angesichts des Fachkräftemangels ist dies nicht einfach. Bereits im vergangenen Jahr sei es für Swissport anspruchsvoll gewesen, auf den von der Gruppe bedienten knapp 300 Flughäfen genügend Mitarbeitende zu rekrutieren. Heute beschäftigt Swissport rund 60'000 Angestellte nach etwa 50'000 Ende 2022.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Zürich
5 Interaktionen
Anstieg der Passagierzahlen
Lidl
Krumm und fair

MEHR CORONAVIRUS

a
46 Interaktionen
Bestürzung
Kinderspital Long Covid
17 Interaktionen
Zürich
Corona Impfung
38 Interaktionen
Corona
Kanton Zug
1 Interaktionen
Nach Covid

MEHR AUS STADT ZüRICH

ZSC Lions
3 Interaktionen
Fröden trifft
Cyberangriffe
271 Interaktionen
Bund attackiert
SBB
96 Interaktionen
Video