Tessin verschärft Maskenpflicht für Lehrer und Gastro-Personal

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Teil des Tessiner-Schutzkonzepts, Lehrkräfte müssen im neuen Schuljahr eine Maske tragen. Bereits am kommendem Montag gilt Maskenpflicht für Gastro-Personal.

Schweiz
Ein Service-Mitarbeiter mit Schutzmaske in einem Tessiner Restaurant. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Schulbeginn gilt im Tessin eine Maskenpflicht für Lehrer in gemeinsam genutzten Räumen.
  • Im Tessiner Gastro gilt ab Montag eine Maskenpflicht für Mitarbeitende mit Kundenkontakt.

Das Tessin verhängt ausserhalb der Schulzimmer eine Maskenpflicht für Lehrer. Die Erfahrung in anderen Kantonen habe gezeigt, dass Lehrpersonen eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung des Coronavirus in Schulen zukomme.

Ab dem neuen Schuljahr müssen Tessiner Lehrkräfte eine Maske tragen. Dies gilt im Lehrerzimmer, in den Schulhausgängen sowie in anderen gemeinsam genutzten Räumen.

Im Schulzimmer bleibt das Tragen einer Schutzmaske für Lehrkräfte fakultativ, wie die Tessiner Regierung am Donnerstag mitteilte. Die Massnahme ist Teil eines Schutzkonzepts, das Ende August in Kraft tritt. Schüler sind vom Maskenobligatorium ausgenommen.

Die Regierung stütze sich mit dieser Massnahme auf die Erfahrungen in anderen Schweizer Kantonen, wie sie schreibt. In einigen Schulen seien Lehrpersonen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Maskenpflicht bei Vorlesungen

Ebenfalls auf eine Maskenpflicht müssen sich Studierende an Schweizer Hochschulen einstellen. Freiburg hat als erste Uni entsprechende Richtlinien publiziert. Sie folgte Leitlinien der Hochschulen-Rektorenkonferenz.

Maskenoflicht an Schweizer Hochschulen
An Schweizer Universitäten werden Studenten wohl ab dem Herbstsemester Gesichtsmasken tragen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/EPA/MOHAMED MESSARA

Das Schutzkonzept für die Tessiner Schulen gilt für das kommende Schuljahr. Dieses beginnt im Südkanton am 31. August.

Maskenpflicht für Gastro-Mitarbeitende

Das Tessin verschärft erneut seine Massnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Ab kommendem Montag gilt in Restaurants und Bars eine Maskenpflicht für all jene Mitarbeiter, die mit Kunden in Kontakt stehen.

Die Massnahme gelte nur, falls die betreffenden Mitarbeiter nicht durch Plexiglas oder eine andere räumliche Abtrennung geschützt seien. Das schreibt die Regierung am Donnerstagmittag in einer Mitteilung.

Bisher hatte die Tessiner Regierung Angestellten von Restaurationsbetrieben das Tragen einer Maske lediglich «dringend empfohlen». Per kommenden Montag ist das Tragen einer Schutzmaske für Kellner und Barkeeper nun obligatorisch. Die neue Massnahme gilt vorläufig bis zum 9. August.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

flamingo club Coronavirus
49 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen