Tessiner Polizei deckt internationalen Drogenhändlerring auf
Die Tessiner Kantonspolizei hat zwei Tonnen illegale Substanzen sichergestellt. Mehrere Angehörige eines Drogenrings wurden verhaftet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Kantonspolizei Tessin konnte Drogen im Wert von drei Millionen Franken sicherstellen.
- Dabei hat die Polizei mindestens zwei Tonnen illegale Substanzen beschlagnahmt.
- Im Tessin, Italien und Spanien konnten Angehörige des Drogenrings festgenommen werden.
Nach mehrjährigen Ermittlungen hat die Tessiner Kantonspolizei Hanf und Haschisch im Wert von drei Millionen Franken sichergestellt. Mehrere an einem internationalen Drogenring beteiligte Personen konnten verhaftet werden.
Der aufgedeckte illegale Drogenhandel habe sich über mehrere Länder erstreckt. Darunter Spanien, Frankreich, Niederlande, England und Italien, teilte die Tessiner Kantonspolizei am Montag mit.
Mehrere Finanztransaktionen aufgedeckt
Total habe die Polizei mindestens 2000 Kilogramm illegale Substanzen beschlagnahmt. Darunter Hanf und Haschisch im Wert von mindestens drei Millionen Franken. Der Drogenring sei bereits seit 2014 aktiv gewesen.
In Zusammenarbeit mit den italienischen und spanischen Behörden konnte die Tessiner Kantonspolizei mehrere Finanztransaktionen aufdecken. Diese lagen in der Höhe von mindestens 400'000 Euro und 215'000 Franken, wie sie schreibt. Ausserdem seien mehrere Millionen Euro gewaschen worden.
Fünf Männer im Tessin verhaftet
Im Tessin hätten sich die Ermittlungen auf die Region Tre Valli konzentriert, heisst es weiter. Die dort wohnhaften Personen hätten einen wichtigen Teil des illegalen Handels koordiniert. Darunter den Zwischenhandel und den Vertrieb der Drogen.
Fünf Männer im Alter von 28 bis 49 Jahren seien verhaftet worden. Drei von ihnen seien im Tessin wohnhaft. Vier weitere Personen seien in Italien verhaftet worden. Auch in Spanien befänden sich Beteiligte des Drogenrings in Haft.