Treuepunkte: Nur Scheinrabatte bei Coops Trophy-Sammelaktion?

Marie Augustin
Marie Augustin

Bern,

Mit vollen Sammelheften können Kunden bei Coop Artikel von Bosch vergünstigt kaufen. Doch die Rabatte sind offenbar nicht so gut wie gedacht.

coop trophy
Die Coop Trophy-Sammelaktion wirbt mit vergünstigten Bosch-Geräten. (Symbolbild) - pixabay /geralt

Das Wichtigste in Kürze

  • Coop gewährt mit seiner Treueaktion scheinbar grosse Rabatte auf Bosch-Artikel.
  • Wie Recherchen zeigen, sind die Rabatte möglicherweise nicht so stark wie beschrieben.

Bei der Trophy-Sammelaktion von Coop können derzeit Artikel von Bosch mit angeblich bis zu 60 Prozent Rabatt erworben werden. Abgeben müssen die Coop-Kunden dafür nur ihr volles Sammelheft. Doch wie Recherchen der «CH Media» zeigen, sind die Rabatte gar nicht so berauschend wie beworben.

Denn im regulären Handel sind die Heimwerker- und Gartenartikel mitunter für ähnliche Preise zu haben, wie in Coops Rabattaktion. So kostet der Linienlaser Atino bei Galaxus nur 47 Franken. Bei Coop wirbt der Treuerabatt von 33 Prozent jedoch damit, den Artikel für 39,95 statt 59,95 Franken zu erhalten. Vergleicht man den Grundpreis mit dem von Galaxus, fällt der beworbene «hohe» Rabatt auf nur 15 Prozent.

Allzeit-Tiefpreise des Vergleichsportals «Toppreise» zeigen sogar: Die Artikel sind in «normalen» Angeboten teilweise um mehrere Franken günstiger als bei der Treueaktion. Das merkt auch ein X-User auf der Plattform an:

coop trophy
Auf X bemängelt ein Nutzer den Rabatt der Coop Trophy gegenüber dem Einkaufspreis bei Galaxus. (Screenshot von Social Media Post) - X /@PGrasarevic

Coop selbst verteidigt sich daraufhin, dass es sich bei dem Angebot nicht um das gleiche Produkt handle. Bei der Trophy sei zusätzlich ein Radadapter enthalten, der bei dem Galaxus-Angebot erst für knapp 23 Franken zubestellt werden müsste. Weitere Produkte unterscheiden sich im Lieferumfang: Während bei den Trophy-Artikeln ein Akku enthalten sei, würde dieser anderswo oft fehlen.

Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, ordnen Konsumentenschützer die Rabattaktion als fragwürdig ein, da keinerlei feste Vergleichspreise existieren.

Kommentare

User #4967 (nicht angemeldet)

Marken sammeln um etwas billiger zu kriegen ist ein altes Ding und nicht mehr zeitgemäß. Coop beharrt immer noch auf billige Tricks um Kunden anzulocken und denken kein bisschen in die Zukunft.

User #3154 (nicht angemeldet)

Seit der Ratte im Salat vertraue ich coop sowieso nicht mehr.

Weiterlesen

146 Interaktionen
Niedriglohn
50 Interaktionen