Trotz Coronavirus: Erste Open Airs verkünden Durchführung

Anna Baumert
Anna Baumert

Frauenfeld,

Im Jahr 2020 konnten wegen des Coronavirus keine Festivals stattfinden. Für Musik-Fans gibt es dieses Jahr jedoch Grund zur Hoffnung.

Gampel coronavirus
Das Open Air Gampel im Wallis. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Festivals stattfinden.
  • Musik-Fans und die Veranstalter hoffen darauf, dass es dieses Jahr anders aussieht.
  • Einige Open Airs haben ihre Durchführung bereits verkündet.

Im Jahr 2020 machte das Coronavirus den Open Airs einen fetten Strich durch die Rechnung. Sämtliche Grossveranstaltungen mussten abgesagt werden. Umso mehr dürften sich Besucher und Veranstalter auf den Festivalsommer 2021 freuen. Insofern der weitere Verlauf der Pandemie grössere Veranstaltungen wieder zulässt.

So oder so: Die ersten Open Airs haben ihre Durchführung bereits verkündet. Bei einigen läuft schon der Ticket-Vorverkauf. Die Tickets für die abgesagten Festivals behalten ihre Gültigkeit.

Frauenfeld: «Werden 2021 bestes Festival ever feiern»

Joachim Bodmer, Mediensprecher des Openair Frauenfelds TG, zeigt sich auf Instagram optimistisch: «Wir gehen davon aus, dass es stattfinden wird. Und, dass wir im Juli 2021 zusammen auf der grossen Allmend stehen und das beste Festival ever feiern werden.» Grund für seine Zuversicht sind der schnelle Fortschritt bezüglich der Impfungen und neue Test-Technologien. Zudem sei es noch eine Weile bis zur Durchführung des Festivals.

Auch das Line-up für das grösste Hip-Hop-Festival Europas steht schon. Die Headliner sind ASAP Rocky, Kendrick Lamar, Migos und Tyler, the Creator. Es wird jedoch Bodmer zufolge niemand über den Tisch gezogen, sollte das Festival entgegen den Erwartungen doch abgesagt werden müssen. «Wir werden ganz sicher eine Lösung finden.»

Greenfield Festival vom 3. bis 5. Juni 2021

Auch das Greenfield Festival in Interlaken BE wird voraussichtlich stattfinden. Auf Twitter teilte das Open Air mit, über 30 Bands, die 2020 aufgetreten wären, seien in diesem Jahr dabei. Hinzu kommen einige Neuzugänge.

greenfield festival
Volbeat, Korn und Billy Talent sind die Headliner am diesjährigen Greenfield Festival. - Screenshot Greenfield Festival

Zur genauen Form der Durchführung kann noch keine Auskunft gegeben werden.

Open Air Gampel: 1000-Tage-Aktion

Auch das Open Air Gampel VS hat seine Durchführung verkündet. Zu den bestätigten Acts zählen Macklemore, Limp Bizkit und Mark Forster. Beim Vorverkauf der Tickets wird ein spezielles Konzept angewandt: Im Rahmen der 1000-Tage-Aktion können gekaufte Tickets in den nächsten 1000 Tagen, sprich bis 2023, eingelöst werden.

Rassismus Gurtenfestival
Das Gurtenfestival konnte im Jahr 2020 wegen des Coronavirus nicht stattfinden. - Keystone

Das Gurtenfestival hofft ebenfalls darauf, diesen Sommer wieder Musik-Fans auf dem Berner Hausberg begrüssen zu können. Es ist jedoch der Webseite zufolge zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absolut sicher, dass das Open Air, das für den 14. bis 17. Juli angesetzt ist, stattfinden kann.

Wegen der Corona-Situation wurde der Vorverkauf noch nicht gestartet. Auch ein Programm wurde noch nicht angekündigt.

Coronavirus: OASG nicht in «Light»-Version

Das Open Air St. Gallen soll vom 1. bis 4. Juli 2021 stattfinden.

Unter anderem werden Annenmaykantereit, Patent Ochsner, Kontra K und The Lumineers Konzerte spielen. Fast das gesamte Line-up 2020 für die Sitter- und Sternenbühne bleibt erhalten. Nur Twenty One Pilots konnte nicht erneut bestätigt werden.

openair
Besucher am OpenAir St.Gallen. - Keystone

Festivaldirektor Christof Huber meint: «Wir versuchen in Absprache mit den Behörden, unseren Partnern und Spezialisten alles, um eine sichere Durchführung des Festivals zu ermöglichen.» Es wird intensiv an Schutzkonzepten gearbeitet.

Das OASG strebt eine frühzeitige Klarheit über die Durchführung bis im März an. Dafür werden klare Richtlinien vom Bund benötigt. Huber zufolge kann es das Festival am Standort Sittertobel von der Kapazität her nur in seiner ursprünglichen Form geben: nicht in einer«Light»-Version oder mit Social Distancing.

B-Sides Festival startet einen Tag früher

Das B-Sides Festival in Kriens LU hat seine Durchführung ebenfalls verkündet. Wie der Mediensprecher Dominik Unternährer «Zentralplus» gegenüber berichtet, wird das Festival um einen Tag verlängert. Es wird damit gerechnet, noch immer auf Personenbeschränkungen achten zu müssen.

Weitere Massnahmen wie Maskenpflicht, Sektoreinteilung und allgemeine Hygiene würden momentan noch abgeklärt. Ausserdem soll es statt drei nur eine Bühne geben. Das Line-up stehe noch nicht fest.

Kommentare

Weiterlesen

Festivalsommer
47 Interaktionen
13 Interaktionen
bundesamt für gesundheit streit
57 Interaktionen

Mehr Coronavirus

Christine Prayon corona
30 Interaktionen
Krank Frau Bett corona
17 Interaktionen
Corona
24 Interaktionen

Mehr aus Thurgau