UBS Schalter: Gebühr geplant

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Die UBS möchte künftig bei Bargeldbezügen am Schalter eine Gebühr erheben. Der Plan dahinter: Man möchte Personalkosten sparen.

EU UBS
Weil die UBS der EU als Erste das Devisenkartell gemeldet hat, entgeht sie einer Busse von rund 185 Millionen Euro. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die UBS will ab 1. Juli beim Barbezug am Bankschalter eine Gebühr erheben.
  • Betroffen davon sind Eigenkunden.

Die meisten Klagen, mit denen sich der Schweizer Bankenombudsman im vergangenen Jahr beschäftigten musste, betrafen die Gebühren der Institute. Und doch dreht sich das Gebührenrad weiter.

Denn die UBS will den Eigenkunden beim Barbezug am Bankschalter eine Gebühr erheben. Die grösste Schweizer Bank will ab 1. Juli für jeden Bargeldbezug in Franken eine Gebühr von zwei Franken erheben. Egal, ob es ein UBS Privatkonto ist oder ein UBS Kontokorrent Private.

Ein Sprecher des Instituts bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AWP einen entsprechenden Artikel des Onlineportals «InsideParadeplatz».

Gebühr für UBS Schalter: Die Ausnahmen

Ausgenommen von dieser Gebühr bleiben allerdings Jugendliche oder Studierende. Auch sehr vermögende Kunden bleiben verschont, wie der Sprecher ergänzte.

Mit dieser Gebühr steht die UBS – zumindest vorerst – ziemlich alleine in der Landschaft. Eine Umfrage von AWP bei verschiedenen Instituten ergab: Kaum eine Bank bittet ihre Kunden bei Bargeldbezügen am Schalter in Schweizer Franken zur Kasse.

UBS schalter Bargeld
Wer am UBS Schalter Geld bezieht, muss neuerdings mit Gebühren rechnen. (Archivbild) - sda

Ausser UBS kennt ZKB bereits die Gebühr für Basis-Paket

Zu den wenigen Ausnahmen gehört die Zürcher Kantonalbank (ZKB). Auch bei ihr ist der Barbezug am Schalter grundsätzlich kostenlos. Ausgenommen davon sind allerdings Kunden mit einem Privatkonto oder Sparkonto des Pakets «ZKB inklusive Basis». Diese bezahlen heute schon 5 Franken bei Auszahlungen am Schalter in Franken oder Fremdwährungen.

Zwar beabsichtigen die angefragten Institute derzeit nicht, in absehbarer Zeit Gebühren beim Barbezug am Schalter einzuführen. Das Beispiel der Bank könnte aber dennoch Schule machen, meinte ein Branchenbeobachter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bargeldbezug
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel