Ukraine Krieg: Schweizer Kirchenglocken läuten für den Frieden

Schweizer Kirchen beteiligen sich im Ukraine-Krieg an einer europäischen Solidaritätsaktion. Vielerorts erklingen die Glocken als Zeichen für den Frieden.

00:00 / 00:00

Die Kirchenglocken beim Bern Münster läuteten am Donnerstagmittag während sieben Minuten für die Ukraine. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Kirchen lassen ihre Glocken für die Menschen in der Ukraine klingen.
  • Das Berner Münster läutete heute ganze sieben Minuten lang als Zeichen für den Frieden.

Mit Kirchenglocken soll ein Zeichen gegen den blutigen Ukraine-Krieg gesetzt werden. Heute Donnerstagmittag läuteten am Berner Münster sieben Minuten lang die Glocken gegen die sieben Tage Krieg in der Ukraine.

Bilder zeigen: Etwa 30 Personen verfolgten das Geläut auf dem Münsterplatz. Wie auf dem Platz eine kleine Umfrage eines Keystone-SDA-Reporters ergab, wussten einige von ihnen vom Spezialgeläut. Sie kamen extra deswegen zum Münster. Andere waren zufällig da und genossen an der Sonne ihr Mittagessen.

An einem normalen Mittag läutet im Turm des Berner Münsters nur die sogenannte Mittagsglocke. Am Donnerstagmittag erklangen jedoch alle sieben.

Ukraine Krieg: Solidarität in ganz Europa

Aufgerufen dazu hatten die Bauverantwortlichen der grossen Kathedral- und Domkirchen Europas. In ganz Europa läuteten die Kirchenglocken. In einer Mitteilung erklärt der Verband: «Mit diesem Läuten erklären wird uns solidarisch mit den Menschen, die diesen Krieg aushalten und um ihr Leben bangen müssen.»

00:00 / 00:00

Kirchenglocken in Meilen ZH läuten für die Ukraine. - Nau.ch

Bereits am Mittwochabend erklangen vielerorts Kirchenglocken im Rahmen einer anderen Solidaritätsaktion für den Ukraine-Krieg. In einem Rundschreiben hiess es im Vorfeld: «Schaltet auch die Lichter in Euren Häusern so lange aus, um Putin zu zeigen, dass wir lieber im Dunkeln sitzen, als sein Gas und Öl zu kaufen.»

So klang die Aktion in Meilen ZH:

Haben Sie die Kirchenglocken für die Ukraine auch gehört?

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

gds
100 Interaktionen

Mehr Ukraine Krieg

donald trump
24 Interaktionen