Umstrittenes Skeptiker-Festival soll jetzt in Zürich stattfinden
Statt in Münsingen BE soll das Skeptiker-Festival nun in Volketswil ZH stattfinden. Doch die Gemeinde weiss nichts davon und ist entsprechend «irritiert».
Das Wichtigste in Kürze
- Das umstrittene «Freedom Festival» soll neu in Volketswil ZH stattfinden.
- Neu soll es aber nur noch zwei, statt wie in Münsingen geplant drei Tage dauern.
- Die Gemeinde Volketswil aber weiss von nichts, ein Gesuch sei nicht eingegangen.
In Münsingen BE waren die Skeptiker nicht willkommen, nun habe sie einen neuen Ort für ihr «Freedom Festival» gefunden: die Pasadena Event Location in Volketswil ZH. Dies wird auf der Website angekündigt.
Doch «Garantien gibt es keine», sagt Organisator Benjamin Mudlack in einem Video auf der Festival-Website. Möglicherweise werde der Anlass noch von «irgendeiner Seite» torpediert.
Damit könnte Mudlack wohl recht haben, denn die Gemeinde Volketswil weiss nichts vom Festival. Laut David Gerig, dem stellvertretenden Gemeindeschreiber, sei noch kein Gesuch für den Event eingetroffen. «Wir sind deshalb irritiert», sagt er gegenüber Tamedia. Man werde sich nun ein Bild verschaffen und Abklärungen treffen.
Das Festival hätte eigentlich vom 18. bis am 20. August auf einem Biobauernhof in Münsingen BE stattfinden sollen. Der Landwirt aber entzog sein Einverständnis wieder, da er getäuscht worden sei, wie er sagte. Die Organisatoren hielten dagegen, dass sie stets mit offenen Karten gespielt hätten
Die Absage kam auch der lokalen Politik nicht ungelegen: Gemeindepräsident Beat Moser setzte sich gegen das Festival ein. Weil ausschliesslich staatskritische Organisationen dahinter stünden, habe er ein zu grosses Konfliktpotential gesehen.
In Volketswil soll der Event nun in einem kleineren Rahmen abgehalten werden: Er wird am 19. und 20. August stattfinden, die Tickets sind deutlich günstiger. Zu den Partnern des Festivals gehören unter anderem die Freiheitstrychler und die Libertäre Partei. Für die Podiumsdiskussion werden neben anderen auch Nationalratskandidaten von Aufrecht Schweiz und Daniel Stricker angekündigt.
Der Youtuber dürfte die Event-Location bereits bestens kennen. Das Pasadena soll zur Zentrale seiner neuen «Freiheitspartei» werden.