Unbekannte stehlen sieben Urnen

Kathrin Röthlisberger
Kathrin Röthlisberger

Köniz,

Auf dem Friedhof in Köniz BE stahlen unbekannte Täter vergangenen Sommer sieben Urnen vom Friedhof. Die Polizei konnte bis jetzt nicht klären, wer für den Diebstahl verantwortlich ist.

Die Polizei konnte bis jetzt nicht klären, wer für den Urnen-Diebstahl verantwortlich ist.
Die Polizei konnte bis jetzt nicht klären, wer für den Urnen-Diebstahl verantwortlich ist. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juli 2017 stellte die Gemeinde Köniz BE fest, dass Unbekannte sieben Urnen vom Friedhof gestohlen haben.
  • Um zu den Urnen zu gelangen, hievten die Täter massive Steinplatten aus ihren Verankerungen.
  • Trotz polizeilicher Untersuchung konnte bis jetzt nicht geklärt werden, wer für die Tat verantwortlich ist.

Nachdem der Friedhofgärtner von Köniz im Juli das Fehlen einer Urne in einer Steinnische entdeckte, wurden 400 weitere Nischen kontrolliert. Und tatsächlich: insgesamt fehlten sieben Graburnen samt der darin enthaltenen Asche.

Täterschaft ist unklar

Laut der «Berner Zeitung» gingen die Täter beim Diebstahl willkürlich vor. Es gebe zwischen den sieben Urnen keine Verbindungen. Auch Anzeichen auf rassistische Motivationen fehlen, so Hansueli Pestalozzi, zuständiger Gemeinderat von Köniz. Da die Urnenbehälter an sich auch nicht wertvoll sind, sei auch ein Diebstahl aufgrund des materiellen Wertes kaum denkbar.

Fakt sei, dass die Täter nicht einfach auf die Schnelle vorgegangen sind. Denn die Urnen befinden sich in einzelnen, geschlossenen Nischen. Damit die Diebe an die Urnen kamen, mussten sie die massiven Steinplatten aus ihrer Verankerung hieven. «Diese Platten sind ziemlich schwer», so der Gemeinderat.

Strafuntersuchung wurde eingeleitet

Da es sich bei Störung der Totenruhe um ein Offizialdelikt handelt, hat sich die Gemeinde Köniz an die Strafuntersuchungsbehörden gewandt. Die von der Polizei durchgeführten Untersuchungen ergaben jedoch auch keine neuen Hinweise. Sowohl über die Täterschaft sowie deren Motive wurde nichts Neues herausgefunden. Aus diesem Grund wurden die Untersuchungen Ende Oktober eingestellt. Falls neue Hinweise auftauchen, sollen die Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Auf anderen Friedhöfen der Region Bern sind keine vergleichbaren Fälle bekannt.

Könnten Satanisten die Urne gestohlen haben? Lesen sie das Interview von Nau.

Kommentare

Weiterlesen

Sterberate
Leber
20 Interaktionen