Franken

Uni-Kinderspital beider Basel schreibt Verlust von 2,2 Millionen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Trotz struktureller Unterfinanzierung schliesst das UKBB 2023 mit einem kleineren Verlust ab als prognostiziert.

Basel Kinderspital Notfall
Das Universitäts-Kinderspital beider Basel muss wegen Beschimpfungen und Drohungen von Eltern einen Sicherheitsdienst engagieren. - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) schliesst das Geschäftsjahr 2023 mit einem Verlust von 2,2 Millionen Franken ab.

Damit übertrifft das Spital die Erwartungen, die wegen der strukturellen Unterfinanzierung der Kindermedizin heruntergeschraubt worden waren, wie das UKBB am Dienstag mitteilte.

Ganz allgemein sei das Geschäftsjahr bereits im Vorhinein finanziell unter keinem guten Stern gestanden, schreibt das UKBB. Dennoch habe es sich den Umständen entsprechend gut gehalten. Der budgetierte Verlust von 7,1 Millionen Franken konnte klar minimiert werden.

Mit einem Verlust habe aber gerechnet werden müssen, da er strukturell bedingt gewesen sei, heisst es weiter. Zur längst bekannten finanziellen Unterdeckung im ambulanten Bereich seien im vergangenen Geschäftsjahr die Teuerung und kostenintensive Personalmassnahmen hinzugekommen.

Kampf gegen Corona-Nachwirkungen erfolgreich

Abgesehen von den nach wie vor überdurchschnittlich vielen Personalausfällen hat das UKBB gemäss Communiqué aber die Nachwirkungen der Corona-Pandemie weitestgehend in den Griff bekommen. Dies auch dank erfolgreich umgesetzter Massnahmen, insbesondere auf der Notfallstation.

Einen Anstieg verzeichnete das UKBB bei den Patientenzahlen. Stationär habe sich diese bei rund 6000 gegenüber dem ausserordentlich intensiven Vorjahr stabilisiert.

Die Zahl der ambulanten Besuche sei dagegen auf sehr hohem Niveau um 1,7 Prozent von 111’378 auf 113’222 noch einmal angestiegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6110 (nicht angemeldet)

Das wird wohl dem Bonus von 2 - 4 Oberärtzen entsprechen... man muss prioritäten setzen.

User #4999 (nicht angemeldet)

Ein Spital sollte auch keinen Gewinn erwirtschaften müssen.

Weiterlesen

Einwohner
59 Interaktionen
Hergiswil NW
a
165 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR FRANKEN

Rüti ZH
Fachhochschule Nordwestschweiz
2 Interaktionen
Für 2024
Abfall
65 Interaktionen
500 Franken!

MEHR AUS STADT BASEL

Eishockey
Eishockey
Helvetia Baloise Gebäude
8 Interaktionen
Zittern in Basel