Urs Schwarzenbach muss 11,4 Millionen Franken Steuern nachzahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Der Milliardär und Kunstsammler Urs Schwarzenbach soll wegen ungemeldeter Einfuhr von Kunstobjekten mehrere Millionen Franken nachzahlen.

Dolder-Besitzer und Kunstsammler Urs E. Schwarzenbach verlässt das Bülacher Bezirksgericht am Dienstag, 28. November 2017.
Dolder-Besitzer und Kunstsammler Urs E. Schwarzenbach verlässt das Bülacher Bezirksgericht am Dienstag, 28. November 2017. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Urs Schwarzenbach muss rund 11 Millionen Franken an Steuern nachzahlen.
  • Der Grund sei die nicht gemeldete Einfuhr von Kunstobjekten.

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde des Dolder-Hoteliers Urs E. Schwarzenbach abgewiesen. Der Milliardär und Kunstsammler beantragte, dass die Oberzolldirektion auf zwei rechtskräftige Steuer-Nachforderungen zurückkommen soll.

Die Zolldirektion hatte die beiden Nachforderungen in der Höhe von total 11,4 Millionen Franken im Oktober 2014 und Juni 2015 verfügt. Schwarzenbach muss diese Mehrwertsteuer nachzahlen, weil er die Einfuhr verschiedener Kunstobjekte nicht gemeldet oder den Wert der Werke zu tief angegeben hatte.

Wie bereits das Bundesverwaltungsgericht kommt das Bundesgericht in einem am Mittwoch publizierten Urteil zum Schluss, dass die Bedingungen für eine Wiedererwägung nicht erfüllt seien. Die Oberzolldirektion ist auf das Begehren von Schwarzenbach deshalb zu Recht nicht eingetreten.

Gerechtfertigte Razzia

Erst kürzlich hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass die im März vergangenen Jahres durchgeführte Razzia im Hotel Dolder in Zürich und an anderen Orten rechtens war. Dabei waren zur Begleichung der Nachsteuern Kunstwerke als Zollpfand beschlagnahmt worden.

Im Mai dieses Jahres ist Schwarzenbach vom Bezirksgericht Bülach wegen mehrfacher Mehrwertsteuerhinterziehung zu einer Busse von vier Millionen Franken verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Vor dem Bundesverwaltungsgericht ist zudem ein Verfahren wegen einer weiteren Nachforderungsverfügung der Zollkreisdirektion hängig.

Kommentare

Weiterlesen

Urs Schwarzenbach
Vier Millionen Franken Busse für unverzollt eingeführte Kunst
Hotel Dolder
Alberto Giacometti
68'000 Franken
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

Atacama-Wüste
1 Interaktionen
In der Wüste
Demonstranten in Bratislava
1 Interaktionen
Slowakei
Video
13 Interaktionen
«Löschen!»

MEHR AUS LAUSANNE

rega
Vier Rotationen
Swiss Engineering
EPF Lausanne
Hologramm
Neue Methode