Vater: «Suche nach 6-Zimmer-Wohnung in ganzer Region schwierig»
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Familienvater macht die Suche nach einer 6-Zimmer-Wohnung in Zürich publik.
- Damit will er auf das Problem fehlender Familienwohnungen in der Stadt aufmerksam machen.
- Mittlerweile sucht er auch ausserhalb, doch die Suche sei in der ganzen Region schwierig.
Mit seiner Familie möchte ein dreifacher Vater in der Stadt Zürich umziehen und sucht nach einer 6-Zimmer-Wohnung mit mindestens 120 Quadratmetern. Im gesamten Stadtgebiet findet er allerdings genau vier Wohnungen, die Preise reichen von 8150 Franken bis 11'000 Franken im Monat.
Der Zürcher Fall sorgt für reichlich Diskussionen.
Einige können den Frust über die Wohnungssuche verstehen, andere finden, mit drei Kindern im Stadtzentrum zu leben, sei schlicht Luxus. Gegen diese Kritik wehrt sich der Vater G. Wendolan vehement.
Das Paar verdiene gut, gemeinsam 225'000 Franken im Jahr. Er wolle darauf aufmerksam machen, dass grosse Familienwohnungen in der Stadt nicht existieren. Die Wohnungsnot betreffe «inzwischen auch die obere Mittelschicht».
Suche in ganzer Region schwierig
Aktuell lebt die Familie in einer Genossenschaftswohnung mit 5,5 Zimmern. Wie geht es nun weiter? «Nein, wir ‹müssen› nicht in der Stadt Zürich wohnen, möchten aber gerne», meint er.
Trotzdem hat die Familie ihre Suche mittlerweile ausgeweitet. «Effektiv suchen wir deutlich breiter, aber es ist in der ganzen Region schwierig», sagt er gegenüber Nau.ch.
Die Familie rechne nicht damit, in den nächsten Monaten fündig zu werden. «Das ist ein ‹Projekt› auf Jahre hinaus.»
Finden Sie Ihre Miete angemessen?
6-Zimmer-Wohnungen seien in Zürich eigentlich keine Seltenheit, schrieb die Stadt auf Anfrage von Nau.ch. Allein im Kreis 7 gibt es 995 Stück.
Allerdings bestätigte der Mieterverband Zürich das Problem der suchenden Familie: Etwas zwischen gemeinnützigen Wohnbauträgerschaften und sehr teuren Familien-Wohnungen sei in der Stadt kaum zu finden.