Walliser Bevölkerung lehnt neue Verfassung deutlich ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Sion,

Der Kanton Wallis wird so schnell keine neue Verfassung erhalten. Das Stimmvolk lehnte den Entwurf mit rund 68 Prozent ab.

Walliser Wappen
Die Sterne auf dem Walliser Kantonswappen symbolisieren die 13 Bezirke. (Archivbild) - sda - Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Das Wallis hält an der alten Kantonsverfassung fest. Der Entwurf der neuen Verfassung wurde am Sonntag vom Stimmvolk mit rund 68 Prozent Nein-Stimmen deutlich verworfen.

Die Stimmbeteiligung lag bei 61,5 Prozent, wie die Walliser Staatskanzlei am Sonntag mitteilte.

Das Walliser Stimmvolk hatte die Volksinitiative für eine Totalrevision der Verfassung am 4. März 2018 mit fast 73 Prozent Ja-Stimmen angenommen und entschieden, diese Aufgabe einem Verfassungsrat zu übertragen. Dieser arbeitete während vier Jahren am Entwurf der neuen Verfassung, welche diejenige von 1907 ersetzen sollte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6090 (nicht angemeldet)

Was ist "neu" in der schweiz? alle macht nach oben nichts mehr unten, staatsbetriebe werden privat von selber, investieren milliarden (vom volk) irgendwohin oder immobilien an bester lage gratis, lobbyisten (politiker) wollen aus der schweiz eine smart country/city bauen wo alles wie in china ablauft und der mensch nur noch data ist, alles gleicht einer digitalen website, denkt so und handelt so? cashless usw..

User #2608 (nicht angemeldet)

Neu dürfen im Wallis nur Bergbahnen und Strassen sein. Alles andere wird abgelehnt, wenn es sich neu nennt.

Weiterlesen

Walliserfahne Matterhorn
3 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus Wallis