Wasserkraftwerk Rathausen LU hat so viel Strom produziert wie nie
Das Wasserkraftwerk Rathausen an der Reuss in Emmen LU erzielte im letzten Produktionsjahr einen Stromrekord.

Das Kraftwerk Rathausen an der Reuss in Emmen hat im vergangenen hydrologischen Stromproduktionsjahr eine Rekordmenge an Strom produziert. Diese höchste Produktionsmenge seit 23 Jahren ist mitunter wegen des vielen Regens zustande gekommen, wie die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) am Mittwoch mitteilten.
17,7 Millionen Kilowattstunden habe das Kraftwerk Rathausen vom 1. Oktober 2023 bis zum 30. September 2024 produziert, teilten die CWK mit. Diese Strommenge, so das Stromunternehmen, reiche für 100 Millionen Fahrkilometer mit einem Mittelklasse-Energieauto.
Zwei weitere von der CKW betriebene Wasserkraftwerke hätten im vergangenen Stromproduktionsjahr rekordhohe Strommengen produziert, hiess es weiter.
Weitere Spitzenwerte bei CKW
Das Speicherkraftwerk Göschenen UR erzielte mit über 500 Millionen Kilowattstunden das beste Ergebnis seit 23 Jahren. Einen Höchstwert erzielte ferner die Anlage Sarneraa in Sarnen OW. Mit 15 Millionen Kilowattstunden liege die produzierte Menge rund 20 Prozent über dem Schnitt der letzten 20 Jahre.
Für die hohe Stromproduktion sorgten unter anderem die überdurchschnittlichen Niederschlagsmengen, wie die CKW weiter mitteilten. Zudem hätten intensive Schneefälle Ende Winter dafür gesorgt, dass die Schneeschmelze erst spät einsetzte.