WEF: Ein-Bett-Unterkunft kostet 20'000 Franken
Am Montag startet in Davos das WEF. Das dürfte vor allem die Vermieter von Airbnbs freuen. Privatzimmer mit einem Bett kosten fast 20'000 Franken für die Woche.
Das Wichtigste in Kürze
- Nächste Woche findet das World Economic Forum in Davos statt.
- Für Zimmer mit einem Bett werden für die ganze Woche bis zu knapp 20'000 Franken verlangt.
- Auch ein Chalet für vier Personen kann man für 36'000 Franken mieten.
Das World Economic Forum WEF ist zurück: Nach drei Jahren findet es wieder Mitte Januar in Davos GR statt. Ab nächstem Montag treffen sich führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft im Bündner Landwassertal.
Darauf freuen sich vor allem jene, die in Davos Zimmer vermieten. Diese stellen sie während des WEF oft zu überteuerten Preisen zur Verfügung.
So verlangt eine Frau für eine Unterkunft mit Schlafzimmer und einem Badezimmer für einen Gast über 18'600 Franken die Woche. Für ein anderes Apartment mit einem Bett und einem Gemeinschaftsbadezimmer für zwei Gäste werden ebenfalls über 18'000 Franken verlangt. Dies zeigt ein Blick auf Airbnb und Booking.
Während WEF 30'000 Franken, im Sommer 3000 Franken
Eine andere Unterkunft mit einem Schlafzimmer und einem Badezimmer würde für eine Woche über 17'200 Franken kosten. Auch happig: Ein Studio bei «FeWo's und Apartment's Schöneck» mit einem Doppelbett gibts für etwas mehr als 15'000 Franken.
Am selben Ort müsste man für ein Apartment für zwei Personen gleich 30'000 Franken hinblättern. Auch ein Chalet für vier Personen lässt sich in Davos für knapp 36'000 Franken mieten.
Die meisten dieser Wohnungen und Chalets werden im restlichen Jahr gar nicht zur Miete auf Airnbnb oder Booking angeboten. Bei «FeWo's und Apartment's Schöneck» hingegen kann man auch sonst ein Apartment buchen.
Dafür bezahlt man dann Anfang Juni für eine Woche für zwei Personen noch einen Zehntel. Und zwar lediglich 3000 Franken statt 30'000 Franken.