SBB

Wegen Automaten-Ausfall: SBB verkaufte Tickets im Zug

Redaktion
Redaktion

Zürich,

Die SBB kämpfte zum Wochenstart mit einer Störung beim Kauf von Tickets. Billete konnten während dem Ausfall beim Zugpersonal erworben werden.

SBB Billet
Ein Billettautomat der SBB. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den SBB konnten am Montagmorgen kurzzeitig keine Billette gekauft werden.
  • Sowohl die App als auch die Automaten waren von einer technischen Störung betroffen.
  • Während rund drei Stunden konnten Tickets beim Zugpersonal gekauft werden.

Wer am Montagmorgen ein Zug-Ticket benötigte, schaute in die Röhre: Am Montagmorgen versuchen viele Pendlerinnen und Pendler vergeblich, ein Zug-Ticket bei den SBB zu kaufen. Weder auf der App oder Webseite noch am Automat war die Zahlung möglich.

Drei Stunden später funktioniert der Billettkauf aber wieder, wie die SBB auf Anfrage mitteilen: «Seit circa. 9.50 Uhr ist der Kauf wieder über alle Vertriebskanäle möglich.»

Ohne Billett mussten die Pendler aber auch während des Ausfalls nicht fahren: «Das Zugpersonal war informiert und konnte im Zug Billette verkaufen», so die SBB weiter.

SBB: Ursache wird analysiert

Auf Twitter bestätigten die SBB am Morgen, dass es ein technisches Problem bei den Buchungen gab. ÖV-Nutzern wurde geraten, es später nochmal zu versuchen oder das Ticket direkt beim Zugpersonal zu kaufen.

Fahren Sie regelmässig mit dem Zug?

Die Ursache des Problems sei noch nicht abgeklärt und werde analysiert, bestätigt eine SBB-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Erst nach der Abklärung könne eine Prognose gemacht werden. Die Billettautomaten an den Bahnhöfen zeigten am Montagmorgen die Störungsmeldung «Die bezahlte Leistung kann nicht ausgegeben werden» an.

Auch in der SBB-App funktionierte der Ticketverkauf während den drei Stunden nicht, eine Fehlermeldung wurde angezeigt. Beim Aufruf der SBB-Website erschien zudem der Hinweis: «Aufgrund technischer Probleme ist der Billettkauf via SBB.ch und SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3328 (nicht angemeldet)

Kaufen Sie einmal ein Billett in Zürich am Schalter. Da müssen Sie eine Stunde vor Abfahrt dort sein. Fast wie auf dem Flughafen. Vor vielen Jahren reichte eine Minute.

User #4088 (nicht angemeldet)

Kanntest du die SBB auch vor 15 Jahren? Ich finde es klappt eigentlich alles recht suboptimal bei der SBB. Die Leute schimpfen wegen massivem Serviceabbau, konstanten Preiserhöhungen, Ermangelung an Alternativen, und gnadenlosen Bussenregime. Man ist sehr unzufrieden und sagt das auch. Leider macht die SBB keine Bemühungen dies zu verbessern und läuft konsequent in die andere Richtung. So verbessert man die Situation natürlich nicht.

Weiterlesen

SBB Anzeigen
68 Interaktionen
SBB
18 Interaktionen

Mehr SBB

Mehr aus Stadt Zürich

long covid
1 Interaktionen
Euro Franken Parität
12 Interaktionen