Wegen Automaten-Ausfall: SBB verkaufte Tickets im Zug
Das Wichtigste in Kürze
- Bei den SBB konnten am Montagmorgen kurzzeitig keine Billette gekauft werden.
- Sowohl die App als auch die Automaten waren von einer technischen Störung betroffen.
- Während rund drei Stunden konnten Tickets beim Zugpersonal gekauft werden.
Wer am Montagmorgen ein Zug-Ticket benötigte, schaute in die Röhre: Am Montagmorgen versuchen viele Pendlerinnen und Pendler vergeblich, ein Zug-Ticket bei den SBB zu kaufen. Weder auf der App oder Webseite noch am Automat war die Zahlung möglich.
Drei Stunden später funktioniert der Billettkauf aber wieder, wie die SBB auf Anfrage mitteilen: «Seit circa. 9.50 Uhr ist der Kauf wieder über alle Vertriebskanäle möglich.»
Ohne Billett mussten die Pendler aber auch während des Ausfalls nicht fahren: «Das Zugpersonal war informiert und konnte im Zug Billette verkaufen», so die SBB weiter.
SBB: Ursache wird analysiert
Auf Twitter bestätigten die SBB am Morgen, dass es ein technisches Problem bei den Buchungen gab. ÖV-Nutzern wurde geraten, es später nochmal zu versuchen oder das Ticket direkt beim Zugpersonal zu kaufen.
Fahren Sie regelmässig mit dem Zug?
Die Ursache des Problems sei noch nicht abgeklärt und werde analysiert, bestätigt eine SBB-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Erst nach der Abklärung könne eine Prognose gemacht werden. Die Billettautomaten an den Bahnhöfen zeigten am Montagmorgen die Störungsmeldung «Die bezahlte Leistung kann nicht ausgegeben werden» an.
Auch in der SBB-App funktionierte der Ticketverkauf während den drei Stunden nicht, eine Fehlermeldung wurde angezeigt. Beim Aufruf der SBB-Website erschien zudem der Hinweis: «Aufgrund technischer Probleme ist der Billettkauf via SBB.ch und SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich.»