Wer Berner Hotel Güetzi bringt, kriegt Rabatt
Ein Berner Hotel will mit einer kreativen Aktion zusätzliche Gäste anlocken. Wer selber gebackene Weihnachtsgüetzi mitbringt, erhält einen Übernachtungs-Rabatt.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Hotel Alpenblick in Bern hat ein grosses Handicap: das Backen.
- Wer deshalb ab sofort selber gebackene Güetzi mitbringt, erhält eine Vergünstigung.
- Damit will das Hotel für «Direktbuchungen sensibilisieren» und «Schmunzler» hinterlassen.
«Willkommen im Alpenblick Bern. Der vielleicht einzigen Unterkunft namens Alpenblick ohne Alpenblick»: So empfängt ein Berner Hotel seine Gäste auf der Webseite.
Nicht nur den Alpenblick kann das Hotel nicht bieten, auch backen gehört anscheinend nicht zu den Stärken der Unterkunft. «Hoffnungslos», sagt Geschäftsführer Robert Kneubühler diesbezüglich zu Nau.ch. Und deshalb lancierte der Alpenblick nun eine kreative Weichnachts-Aktion.
Wer ab sofort selber gebackene Weihnachtsgüetzi ins Hotel bringt, erhält eine Vergünstigung. «Wir rufen dich auf, deine besten Güetzi zu backen und uns damit zu beschenken. Für deine Backkünste geben wir dir 20 % Rabatt auf deine Übernachtung», verspricht das Berner Hotel auf seiner Webseite.
«Gäste für Direktbuchungen sensibilisieren»
Neben dem Anziehen von zusätzlichen Gästen will das Hotel mit der Güetzi-Aktion die Direktbuchungen stärken.
«Wir wollen das Feld nicht nur den Online-Buchungsseiten überlassen und die Gäste für Direktbuchungen sensibilisieren», erklärt Kneubühler.
In der Regel gebe ein Hotel bei Direktbuchungen bessere Raten, flexiblere Stornierungsbedingungen und mehr Kategorien. Wenn es sich ergibt, liege bei einer Direktbuchung oftmals auch noch ein Upgrade drin.
Alpenblick will «Schmunzler» hinterlassen
«Generell haben wir im Hotel immer eine super Stimmung. Und eine noch bessere, wenn Süsses im Spiel ist», führt Kneubühler weiter aus. Deswegen sei man schlussendlich auch auf die aussergewöhnliche Idee mit den Weihnachtsgüetzi gekommen.
«Wir wollten nicht nur eine beliebige Rabattaktion durchführen, sondern eine, bei welcher das Team auch mal etwas profitiert. Und ein Schmunzeln hinterlässt», sagt der Alpenblick-Geschäftsführer.
In der Tat profitiert bei der Güetzi-Aktion auch die Hotel-Belegschaft.
«Das Team ist generell kollegial. Wenn jedoch frischgebackene Güetzi eintreffen, gelten andere Regeln. Da gibt es kein Erbarmen mehr», meint Kneubühler zur Frage, was dann mit den Backwaren der Gäste passieren wird.